www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Reisebericht

„Best of“ Berge und Täler: Schwäbische Alb

und Österreich (16.07.-30.07.2022)

Wanderung durchs wunderschöne Glastal Abkühlung von der Sommerhitze in der Großen Lauter Bergwandern und Mountain-Biken in Vorarlberg Mit den Kindern unternehmen wir dieses Jahr einen „Best of“ Urlaub der letzten Jahre. Die Destination der ersten Woche ist Schweglers Ferienhof in Hayingen. Schon vor zwei Jahren waren wir begeistert vom großen Garten mit Badestelle. Vor allem bei der Sommerhitze spendet uns die Große Lauter dieses Jahr eine willkommene Abkühlung. Richtig verwöhnen lassen wir uns in der zweiten Woche mal wieder im Alpen Hotel Post in Au. Hier lässt sich Aktivurlaub wunderbar mit der Verwöhnpaket des Hotels kombinieren. Nicht nur aufgrund des Super-Sommerwetters erleben wir vierzehn wunderbare Tage. Doch der Reihe nach… Schwäbische Alb | Schweglers Ferienhof liegt mitten im Grünen im Lautertal. In diesem Sommer ist die Lage der Ferienwohnung direkt am Fluß natürlich Gold wert. Vom Garten aus können wir uns dort die Füße abkühlen und sogar eine Runde schwimmen. Und auch sonst ist die Ecke wunderschön. Zum Frühstücken fahren wir gern nach Zwiefalten. Mit Blick aufs Kloster lassen wir es uns hier gut gehen. Aktiv sein gehört bei zwei Kindern dazu. WIr erklimmen die Burgruine Hohengundelfingen, von der wir aus einen tollen Blick über das Tal haben. Und wir sind mutig! Auf glitschigen Pfaden steigen wir hinab in die Wolfsschlucht bei Bad Urach. Zweimal sind wir im Freibad. Marlene übt fürs Seepferdchen. Also alles in allem super abwechslungsreich. Die ersten sieben Urlaubstage vergehen wie im Flug. Au (Vorarlberg) | Die Weiterfahrt nach Österreich ist schnell erledigt. Es sind nur rund drei Stunden Fahrzeit, bis wir im Bregenzerwald unser Ziel erreicht haben. Dort erwarten uns sieben Tage in der Bergwelt Vorarlbergs. Natürlich wird zunächst die Bergbahn in Bezau ausprobiert. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick. Dank Kinderbetreuung nutzen wir die kommenden Tage auch mal für Ausflüge zu zweit. Zum Beispiel eine E-MTB Tour nach Schönenbach. Fünfzig Kilometer Strecke fühlen sich in den Bergen trotz E-Antrieb anders an als in unserem flachen Münsterland. Entspannung bietet das Hotel mit Sauna und Schwimmbad. Versprochen ist versprochen, und so dürfen die Kids jeden Tag schwimmen gehen. Freunde sind schnell gefunden, so dass der Große auch schon mal selber ins Schwimmbad darf. Am letzten Tag treffen wir noch Thomas, Bettina und Luisa nachmittags im Berghaus Kaniusfluh. Hier serviert ein Roboter Kaffee und Eis. Fazit| Beide Wochen waren wieder super erlebnisreich! Die Kinder haben top mitgemacht. Der nächste Urlaub kommt bestimmt. ;-)
Blick von der Burgruine Hohengundelfingen ins Lautertal