www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.
OPC-Kompaktraining im OPEL-Testzentrum Dudenhofen im April 2014.

Automobiles

“Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird welt-

weit eine Million nicht überschreiten - schon aus Mangel an

Chaffeuren.”

Heute kann man über das Zitat von Gottlieb Daimler schmunzeln, gehört ein Automobil doch für die meisten wie selbstverständlich zum täglichen Bedarf. Es faszinieren mich vor allem die Youngtimer, also die Autos meiner Kindheit. Es ist schon etwas her. Damals betrachtete ich einen Opel Rekord, Audi 100 oder Mercedes W123 als nichts Besonderes. Eher das Gegenteil war der Fall: was haben wir gelacht, als die Pflegekraft meiner Oma Mitte der Achtziger in einem froschgrünen Audi 100 C1 vorfuhr. Der Wagen sah so herrlich barock aus wie seine Fahrerin. Heute sind Autos wie dieses leider sehr selten im Straßenbild geworden. Ich fahre regelmäßig auf Automessen und versuche, möglichst auf breiter Linie die Autos aller Marken zu kennen, probezusitzen und manchmal auch zu fahren. Bei meinen privaten Anschaffungen greife ich häufig zu Fahrzeugen der Firma Opel. Warum? Das meiner Meinung nach sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis und das sportliche Design überzeugen mich einfach. Nach vier Jahren und 130.000 rundherum zufriedenen Kilometern verkaufte ich im August 2014 meinen Astra J an privat. Der Nachfolger ist ein Opel Adam, der zurecht auch “das Smartphone auf Rädern” genannt wird. Mit dem IntelliLink hält ein zeitgemäßes Infotainment- System Einzug ins Auto. Musik hören, telefonieren, navigieren. Ein kleiner Alleskönner. Die Nachfolger sind mittlerweile ein weißer Insignia und ein schwarzer Fiat 500e. Mit dem 500er hat das erste Elektroauto Einzug gehalten. Die Zukunft ist da! VLN am Nürburgring. Mittendrin beim Langstreckenrennen. Schon mehrere Male besuchte ich ein VLN Langstreckenrennen am Nürburgring. Mich begeistert die tolle Rennatmosphäre und das Geschehen in der Boxengasse, das für die Besucher auch während des Rennens offen steht. Man ist förmlich “live dabei” und bekommt interessante Einblicke ins Renngeschäft. Letztmalig war ich am 11.10.2014 zum ROWE 250 Meilen Rennen am Ring. Hier mein Kurzbericht nebst Fotos und Video vom “fliegenden Start”. Nürburgring. Die legendäre Grüne Hölle. Vor einigen Jahren durfte ich “selber ran”: ich fuhr bei einer Touristenfahrt vier Runden auf der Nordschleife mit. Zwar “nur” im Opel Astra 1.7 CDTi, doch für den Anfang war das schon aufregend genug. Hier mein Kurzbericht nebst Fotos und OnBoard-Video. Faszination Fahrdynamik. Selber Erleben im Testzentrum Dudenhofen bei Frankfurt. Das hatte ich schon lange vor: hinter dem Steuer der Opel Hochleistungsmodelle zu sitzen. Unter den Augen von Rennfahrer Sascha Bert & Team konnte diese selber erleben und erhielt wertvolle Tipps zu Steigerung meines Fahrkönnens. Hier mein Kurzbericht zum OPC-Kompakttraining.

Gottlieb Daimler, 1834 - 1900

OPEL Adam Open Air 1.0T Offen für die schönen Seiten des Lebens Das große Faltdach öffnet sich in wenigen Sekunden und macht aus dem Adam einen lässigen Sunnyboy. [mehr]
OPEL Insignia Sports Tourer Innovation „Weißer Ritter“ mit ganz viel Platz Klassischer Kombi statt SUV. Wir setzen auf viel Platz, reichlich Ausstattung und hohen Langstreckenkomfort. [mehr]
Opel Astra 1.7 CDTi Zuverlässiger Allrounder mit top Ausstattung. [mehr]
FIAT 500 1.2 Lounge Unser Lifestyle-Flitzer in Bossanova-weiss. [mehr]
Opel Signum 3.0 CDTi Elegant-extravaganter Power-Kombi. [mehr]
BMW Z4 2.2i Roadster Sechszylinder-Sound im knackigen Roadster. [mehr]
VW Golf GT 1.4 TSI Sportliche Übergangslösung mit 170 PS. [mehr]
VW New Beetle Cabrio Damit kann man gemütlich oben-ohne cruisen. [mehr]
Opel Vectra GTS 1.8 Sportlich unterwegs und praktisch zugleich. [mehr]
Mercedes-Benz A160 Praktiker mit schickem Lamellendach. [mehr]
MIT LANGZEITTEST MIT LANGZEITTEST MIT LANGZEITTEST
Die “Ahnengalerie”
Mein aktuellen Fahrzeuge
OPEL Zafira Tourer 2.0 Unser Raumschiff war sechs Jahre im Einsatz. [mehr]
MIT LANGZEITTEST
OPEL Adam 1.4 Slam Kleine Rakete mit 100 PS und Sport-Paket. [mehr]
MIT LANGZEITTEST
OPEL Insignia 2.0 CDTi Sportlimousine mit tollem Nappaleder. [mehr]
MIT LANGZEITTEST
OPEL Astra ST 1.6 CDTi Willkommen in der Matrix. [mehr]
MIT LANGZEITTEST
FIAT 500e Herzensbrecher mit Elektro-Power Willkommen in der Zukunft. Der schicke Sonnenanbeter hat einen kräftigen Elektroantrieb mit 118 PS. [mehr]