Willkommen Automobiles Reiseberichte Kurztrips Ausflugstipps Hausbau Nostalgie-Ecke Kontakt/Impressum
www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.
OPC-Kompaktraining im OPEL-Testzentrum Dudenhofen im April 2014.

Automobiles

“Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird welt-

weit eine Million nicht überschreiten - schon aus Mangel an

Chaffeuren.”

Heute kann man über das Zitat von Gottlieb Daimler schmunzeln, gehört ein Automobil doch für die meisten wie selbstverständlich zum täglichen Bedarf. Es faszinieren mich vor allem die Youngtimer, also die Autos meiner Kindheit.  Es ist schon etwas her. Damals betrachtete ich einen Opel Rekord, Audi 100 oder Mercedes W123 als nichts Besonderes. Eher das Gegenteil war der Fall: was haben wir gelacht, als die Pflegekraft meiner Oma Mitte der Achtziger in einem froschgrünen Audi 100 C1 vorfuhr. Der Wagen sah so herrlich barock aus wie seine Fahrerin. Heute sind Autos wie dieses leider sehr selten im Straßenbild geworden. Ich fahre regelmäßig auf Automessen und versuche, möglichst auf breiter Linie die Autos aller Marken zu kennen, probezusitzen und manchmal auch zu fahren. Bei meinen privaten Anschaffungen greife ich häufig zu Fahrzeugen der Firma Opel. Warum? Das meiner Meinung nach sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis und das sportliche Design überzeugen mich einfach. Nach vier Jahren und 130.000 rundherum zufriedenen Kilometern verkaufte ich im August 2014 meinen Astra J  an privat. Der Nachfolger ist ein Opel Adam, der zurecht auch “das Smartphone auf Rädern” genannt wird. Mit dem IntelliLink hält ein zeitgemäßes Infotainment- System Einzug ins Auto. Musik hören, telefonieren, navigieren. Ein kleiner Alleskönner. VLN am Nürburgring. Mittendrin beim Langstreckenrennen. Schon mehrere Male besuchte ich ein VLN Langstreckenrennen am Nürburgring. Mich begeistert die tolle Rennatmosphäre und das Geschehen in der Boxengasse, das für die Besucher auch während des Rennens offen steht. Man ist förmlich “live dabei” und bekommt interessante Einblicke ins Renngeschäft. Letztmalig war ich am 11.10.2014 zum ROWE 250 Meilen Rennen am Ring. Hier mein Kurzbericht nebst Fotos und Video vom “fliegenden Start”. Nürburgring. Die legendäre Grüne Hölle. Vor einigen Jahren durfte ich “selber ran”: ich fuhr bei einer Touristenfahrt vier Runden auf der Nordschleife mit. Zwar “nur” im Opel Astra 1.7 CDTi, doch für den Anfang war das schon aufregend genug. Hier mein Kurzbericht nebst Fotos und OnBoard-Video. Faszination Fahrdynamik. Selber Erleben im Testzentrum Dudenhofen bei Frankfurt. Das hatte ich schon lange vor: hinter dem Steuer der Opel Hochleistungsmodelle zu sitzen. Unter den Augen von Rennfahrer Sascha Bert & Team konnte diese selber erleben und erhielt wertvolle Tipps zu Steigerung meines Fahrkönnens. Hier mein Kurzbericht zum OPC-Kompakttraining.

Gottlieb Daimler, 1834 - 1900

OPEL Insignia Innovation: Indian Summer in der Sport-Limousine Den Insignia mit Automatik und 160 Diesel-PS habe ich als Gebrauchten im schönen Brandenburg gekauft. [mehr]
OPEL Astra Sports Tourer Innovation: Willkommen in der Matrix Das IntelliLUX LED-Lichtsystem ist eines der Highlights unserer neuen Familienkutsche.  [mehr]
Opel Astra 1.7 CDTi Zuverlässiger Allrounder mit top Ausstattung.  [mehr]
FIAT 500 1.2 Lounge Unser Lifestyle-Flitzer in  Bossanova-weiss.  [mehr]
Opel Signum 3.0 CDTi Elegant-extravaganter Power-Kombi.  [mehr]
BMW Z4 2.2i Roadster Sechszylinder-Sound im knackigen Roadster.  [mehr]
VW Golf GT 1.4 TSI Sportliche Übergangslösung mit 170 PS.  [mehr]
VW New Beetle Cabrio Damit kann man gemütlich oben-ohne cruisen.  [mehr]
Opel Vectra GTS 1.8 Sportlich unterwegs und praktisch zugleich.  [mehr]
Mercedes-Benz A160 Praktiker mit schickem Lamellendach.  [mehr]
MIT LANGZEITTEST MIT LANGZEITTEST MIT LANGZEITTEST
Meine “Ahnengalerie”
Die beiden aktuellen Autos
OPEL Zafira Tourer Unser Raumschiff war sechs Jahre im Einsatz. [mehr]
MIT LANGZEITTEST
OPEL Adam 1.4 Slam Kleine Rakete mit 100 PS  und Sport-Paket. [mehr]
MIT LANGZEITTEST Automobiles