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Auto-Steckbrief
OPEL Astra Sports Tourer Innovation 1.6 CDTi
Nachdem wir rund 6 Jahre mit unserem Family-Van Zafira Tourer gut und
gerne unterwegs waren, reifte die Überlegung, auf ein neues Fahrzeug
umzusteigen. Einerseits möchten wir uns von der Euro-5-Diesel Problematik
lösen, andererseits auf eine moderne Fahrzeugarchitektur wechseln. LED-
Scheinwerfer, Smartphone-Integration und ein effizienter Motor mit
günstigen Verbrauchswerten standen im persönlichen Lastenheft.
Da ich mit den Fahrzeugen aus Rüsselsheim über Jahre hinweg gute
Erfahrungen sammeln konnte, standen Opel PKW weit oben auf der
Wunschliste. Bei Opel Berkemeier in Münster wurden diese von der ganzen
Familie einem Alltagstest unterzogen. Grandland X? Zafira C? Astra oder
Insignia?
Als beste Lösung sollte sich der Astra Sports Tourer heraus stellen. Nix
stylisches SUV, sondern ein klassischer Kombi als Familienkutsche.
Ordentlich Platz inklusive. Und dieser ist es dann auch geworden. Als
“junger Gebrauchter” aus privater Hand.
Fahrzeugspezifikation
Modell
OPEL Astra Sports Tourer Innovation 1.6 CDTi
Erstzulassung
20. Februar 2017
Motor
1,6 Liter Vierzylinder Diesel mit 100 kW/136 PS
Getriebe
6-Gang Schaltgetriebe
Farbe
Onyxschwarz metallic
Ausstattung u.a.
Matrix-LED Licht, IntelliLink 900 mit Europa-
Navigation, 16-Zoll- Alufelgen im 5-Doppelspeichen-
Design, schwarzer Dachhimmel, Sport-Taste,
Sitzheizung, Lenkradheizung, Teilleder-Sitze mit
AGR-Siegel, Keyless-Go Schlüsselsystem,
sensorgesteuerte Heckklappe.
Willkommen in der Matrix: IntelliLUX LED-Lichtsystem im “Auto des Jahres 2016”
Mein Langzeittest
Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen nieder. Und was mir sonst noch zum Auto
einfällt.
17.11.2018
Die gewünschte Ausstattung in einem Jungwagen zum guten Preis zu finden, ist schon
herausfordernd. Insbesondere die sensorgesteuerte Heckklappe (mit einem Fußkick oder auf
Knopfdruck ist diese zu öffnen) gibt es in der Kompaktklasse eher selten! Dazu dann möglichst
die Innovation-Ausstattung mit den Teil-Leder-Sitzen mit AGR-Gütesiegel. Plus das geniale
Matrix-LED Lichtsystem IntelliLUX. Ganz schön tricky. Aber in Duderstadt bei Göttingen wurde
ich bei privat fündig. Mit dem Zug fuhr ich samstags nach Göttingen zur Probefahrt, und nach
einer halben Stunde war klar: den Wagen nehme ich mit. Hallo Astra. Du bist es!
28.11.2018
Nach zwei Wochen und den ersten Tausend Kilometern schildere ich mal meine ersten Eindrücke.
Karosserie: Ein klassischer Kombi im positiven Sinn. 4,70 Meter lang, viel Platz im Kofferraum
und trotzdem sehr handlich und übersichtlich. Eigentlich spielt der Astra ST schon in der
Mittelklasse mit. Das Design ist gefällig und nicht übertrieben. Mein persönliches Highlight ist die
elektrische Heckklappe. Nicht nur ein Gag auf dem Parkplatz, sondern zusammen mit dem
Keyless-Go-System eine Erleichterung bei der täglichen KiTa-Tour.
Innenraum: Man sitzt opeltypisch sehr entspannt auf bestem Gestühl. Rückenfreundlich und
nicht nur auf langen Fahrten eine Wohltat. Warum geben sich andere mit weniger zufrieden? Das
Cockpit ist super verarbeitet und alles leicht zu bedienen. Über den Touchscreen-Monitor
werden viele Funktionen angesteuert, das spart Knöpfe. Smartphone koppeln ist schnell erldigt,
per USB-Kabel kann dann auch Android Auto genutzt werden. WhatsApp Nachrichten vorlesen
lassen, alternativ über Google Maps navigieren - alles geht. Der schwarze Dachhimmel ist
sicherlich kein Must-Have, aber unterstreicht die sportliche Note.
Motor/Getriebe: Wenn man mal ehrlich ist, reichen 136 PS und 320 Nm aus 1.6 Litern Hubraum
allemal aus, um flott von A nach B zu kommen. So kann man auch bei höheren Autobahntempi
zügig mitfahren. Zumindest ich trauere dem bisherigen Zweiliter-Diesel nicht nach und freue
mich außerdem über das sauber schaltende 6-Gang Getriebe. Auf gerader Strecke und bei
konstanter Richtgeschwindigkeit lässt sich der Astra unter 5 Litern bewegen.
Fahrwerk/Lenkung: Nichts zu meckern auch beim Fahrwerk und der Lenkung. Der Wagen fährt
schön spurstabil und lässt sich agil um die Ecken zirkeln. Man merkt im Vergleich zum Zafira
Tourer, dass der Astra das deutliche leichtere Auto ist. Die Lenkung gibt genau die Rückmeldung,
die ich erwarte.
Kosten: In der Versicherung, bei der KfZ-Steuer und in der Wartung ist der Astra ST jeweils
etwas günstiger als unser Vorgänger. Zum Sprtiverbrauch kann ich bisher nur sagen, dass die
erste Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 5,24 Liter Diesel ergeben hat. Dies ist
ungefähr ein Liter weniger als beim schwereren Zafira.
Zwischenfazit: Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Der Astra bringt alles mit, um den Alltag
locker zu bewältigen. Die Ausstattung verwöhnt mit vielen Annehmlichkeiten. Das Matrix-Licht
ist der Hammer. Ein enormer Sicherheitsgewinn. Preislich war unser Astra als Jungwagen sehr
attraktiv und scheint in den Unterhaltskosten ebenfalls günstig zu sein. Was will man mehr?
28.11.2018
Nachtrag: Die als Sonderausstattung montierten 18-Zoll-Felgen habe ich über eBay Kleinanzeigen
verkauft. Optisch haben sie den Wagen nochmals aufgewertet und fuhren sich mit den 225/40er
Bridgestone auch sehr gut. Aber fürs schneearme Münsterland sollen künftig Allwetterräder auf
16-Zoll-Alufelgen reichen. Und der halbjährliche Wechsel der Räder entfällt.
26.07.2020
Nach 18 Monaten mit dem Astra ist es Zeit für ein etwas ausführlicheres Review zum Wagen.
Motor: Durchzugskräftig, zügiges Fahren selbst zu viert und vollbeladen auf der Urlaubsreise
ohne weiteres möglich, sparsam. Ich hatte als Vorgängerfahrzeug u.a. einen Zafira C 2.0 CDTI.
Da fährt sich der leichtere Astra ST trotz weniger Hubraum deutlich besser
Karosserie: Vorne wie hinten sitzt es sich wunderbar. Platz für alle Mitfahrer ist reichlich
vorhanden. Der Astra ST ist mit 4 Meter 70 so lang wie eine C-Klasse und steckt sogar etwas
mehr weg wie der "Premium"-Kombi. Gepäck für zwei Wochen Urlaub können untergebracht
werden. Ich hätte gern zusätzlich eine AHK, um darauf die Kinderräder mitnehmen zu können.
Technik/Gimmicks: Mit dem festeingebauten Navi komm ich gut zurecht. Es reagiert schnell und
navigiert gut und verständlich. Als Ergänzung nutze ich desöfteren Android Auto, gerade bei der
Eingabe von Sonderzielen fällt das mir leichter.
Das LED-Matrix Licht ist geil! Fahre seit 2005 Autos mit Xenon, aber dies "Ausblenden" des
Gegenverkehrs ist noch mal eine Steigerung und verblüfft auch in 2020 noch die meisten meiner
Mitfahrer.
Elektrische Heckklappe - super bequem und lässig. Nach Möglichkeit nie mehr ohne. Ebenso das
Keyless-Go. Top.
Die Rückfahrkamera funktioniert gut. Verkehrszeichenerkennung ebenso. Alles tutti.
Preis/Leistung: Im Unterhalt ist der Astra gewohnt günstig. Viel Auto fürs Geld. Man kann den
Wagen sparsam fahren. Liegt wohl wie so häufig am Fahrer. Wir sind die gut 1.000 nach und
durch Süddeutschland mit 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch (lt. BC) bzw. 4,68 Litern (lt.
Tankquittung) gefahren. Mit Urlaubsgepäck und vier Personen, Autobahn max. 140 Km/h,
Landstraße wie Tempolimit + etwas mehr. Schont Geldbeutel und Umwelt.
Zuverlässigkeit: Läuft und läuft und läuft. Rückruf Kupplung in 2019 kostenlos erledigt.
Ansonsten alles wie erwartet problemlos.
Was nervt? Die etwas unpraktische Laderaumabdeckung. Die hängt im geöffneten Zustand
schlappt im Weg, so dass man diese beim Einladen von Kisten erst anheben muss. Nicht optimal
gelöst.
Mein Fazit, kurz und knapp: sehr alltagstauglicher Kombi. Macht Spaß, ihn zu fahren.
04.02.2021
Die Inspektion nach dem 4. Jahr steht an. Der Astra erhält bei Kilometerstand 68.610 hinten
neue Bremsbeläge.
29.11.2021
Goodbye Astra ST, hello Insignia ST. Mit Kilometerstand 81.939 geht mein Astra in neue Hände.
Während der gesamten 3-jährigen Haltedauer gab es keinerlei Probleme oder Mängel. Erneuert
wurden letztes Jahr die Bremsbeläge hinten, sowie neue Flatblade Scheibenwischer. Mehr nicht.
In meinem persönlichen Dauertest würde ich dem Fahrzeug eine glatte "1" verpassen.
Da wir gerne ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung für die Fahrradmitnahme hätten, bin ich seit
längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für den Astra. Schlussendlich wurden wir bei
Opel Tönnemann in Coesfeld fündig. Künftig cruise ich mit einem abalone weißen Insignia ST
Innovation mit Panoramadach (EZ 03/2020) durch die Gegend.
Damit endet hier der Erfahrungsbericht.
Kostenübersicht
Anschaffung / Wertverlust
Kaufpreis:
16.950 €
Div. Zubehör/Winterreifen:
200 €
Erlös Räderwechsel:
-500 €
Verkaufspreis:
11.150 €
Gesamt
5.500 €
Unterhalt
Versicherung VK 18 TKM / SB 500/0: 436 €
KfZ-Steuer:
160 €
Steuer + Versicherung p.a.
596 €
Gesamt
1.817 €
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Inspektion/Service
(bei KM-Stand)
Inspektion 2. Jahr (39.307)
354 €
Inspektion 3. Jahr (54.214)
218 €
TÜV 3. Jahr (54.214)
136 €
Inspektion 4. Jahr (68.610)
474 €
Gesamt
1.182 €
Verschleissteile
(bei KM-Stand)
Flatblade Scheibenwischer (34.562)
24 €
Bremse hinten (68.610)
111 €
Gesamt
135 €
Außerplanmäßige Reparaturen (bei KM-Stand)
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Summe Fixkosten
8.634 €
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Mein Verbrauch
Laut Spritmonitor 6,12 €/100 Km
Summe Spritkosten
2.900 €
Summe aller Kosten
11.543 €
Haltedauer
3 Jahre, 12 Tage
Gefahrene Kilometer
48.144 Km
Kosten p.a.
3.802 €
Kosten p.m.
317 €
Kosten pro Km
23,98 Cent