www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.
Auto-Steckbrief
OPEL Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTi
EcoFlex S/S
Mitte Juli ´13 sind wir von Größe “S” auf “XL” umgestiegen: Wir haben
den geliebten FIAT 500 gegen einen freizeit- und familientauglichen ZT
getauscht.
Und dieser ist ein richtiges “Raum”-Schiff. Mit seinen klappbaren Sitzen
in der 3. Reihe lassen sich bis zu 7 Personen unterbringen. Dazu sieht er
modern aus und ist mit seinen 165-Diesel-PS flink und sparsam
unterwegs.
Fahrzeugspezifikation
Modell
OPEL Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTi EcoFlex
Erstzulassung
26. April 2012
Motor
2,0 Liter Vierzylinder mit 121 kW/165 PS
Getriebe
6 Gang manuell
Farbe
Graphitschwarz metallic
Ausstattung
Start/Stop-Automatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit
Kurvenlicht AFL+, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zwei-
Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze mit
Gütesiegel AGR, Sitzheizung, Tempomat, FlexRail-
Mittelkonsole, beheizbares Lederlenkrad,
Einparkhilfe vorne und hinten, Ambiente-
beleuchtung, FlexRail Konsole, Navigationssystem
Navi 900 Europa.
Unser Raum-Schiff. Mit Platz für bis zu 7 Personen.
Mein Langzeittest
Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen mit dem Zafira Tourer nieder. Und was mir
sonst noch zum Auto einfällt.
18.07.2013
Ich habe im Internet meinen Wunsch-ZT gefunden. Ein Werksangehöriger aus Mainz bietet diesen
an. Bevor ich diesen kaufen kann, muss allerdings erst unser Fiat 500 veräußert werden. In
solchen Momenten ist einem manchmal dann das Glück behilflich: der Werksangehörige ist zur
Zeit selber auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen für seine Tochter, die in Kürze 18
Jahre alt wird. Und so wird nach einem Wochenende Bedenkzeit eine einfache Rechnung
vereinbart: “Fiat + Geld = Opel”.
Am 18.07. treffen wir uns abends auf halber Strecke in Haiger-Burbach und tauschen nach einem
netten Plausch die Fahrzeuge. Ich bin also ab sofort glücklicher Sport-Van-Besitzer!!! Mit 19.500
Kilometern auf dem Tacho starte ich dieses neue Auto-Kapitel.
17.08.2013
Aktueller Tachostand: 24.173. Der 1. Monat mit dem neuen Raumschiff ist rum. Zwischenfazit:
Viel Platz, wenig Verbrauch. Ich habe den ZT über die letzten 4.673 Kilometer im Schnitt mit
4,73 Litern Diesel bewegt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gestern sind wir zu sechst nach Essen zum Baldeneysee gefahren. Auch hier ist die Flexibiltät
des Autos eine große Stärke. Die Sitze der 3. Reihe lassen sich einfach aus- und wegklappen.
Ganz nach Bedarf. Und wenn mal ein Fahrradt ransportiert werden muss, werden alle Sitze
weggeklappt und das Rad einfach längst reingelegt. Schöne, neue Raumschiff-Welt.
30.10.2013
Born in ... Bochum!! Ich bin beruflich oft in Bochum eingesetzt. An einem sonnigen Mittwoch
Nachmittag habe ich zwischen zwei Terminen etwas Zeit und nutze diese für eine Stippvisite des
Bochumer Opel-Werks. Ich parke meinen ZT vorm Werk und mache einige Fotos. Gut 50 Jahre
lang wurden hier Erfolgstypen gebaut. Kadett, Manta oder der aktuelle Zafira Tourer. Damit ist
bald Schluß. Schade. Da klingt etwas Wehmut mit. Wer sich näher dafür interessiert, dem sei
folgender Artikel aus der AutoBild-Klassik empfohlen.
Ach so, kurzer Zwischenstand zu meinem Zafira: Er läuft. Und läuft.Und läuft. Mittlerweile steht
der Tacho bei 32.000. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,83 Litern Diesel. Platz 1 auf
Spritmonitor. In Kürze kommen Winterreifen drauf.
16.01.2014
Heute hat der Tacho die Marke von 40.000 Kilometern übersprungen. Wenn ich auf der Autobahn
gemäßigt “mitschwimme”, sind Verbräuche zwischen 4,0 und 5,0 Litern leicht erzielbar. Wie
lautete noch das Motto der Omega-Werbung anno 1994: “Nicht schneller ankommen - sondern
entspannter!”.
Um auch nach Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie auf der sicheren Seite zu sein, habe ich
gestern eine Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr abgeschlossen. Als Vielfahrer kann es
natürlich immer sein, dass jenseits der 100.000er Marke ein Technikteil seinen Dienst versagt.
Dann würde die CarGarantie dies (je nach Kilometerstand anteilig), sowie die Einbaukosten voll
übernehmen. Für unseren Zweitwagen, den Astra 1.7 CDTi hatte ich seinerzeit auch solch eine
Garantie abgeschlossen. Diese musste ich nicht in Anspruch nehmen. Naja, bleibt trotzdem das
gute Gefühl, über die ganze Zeit abgesichert gewesen zu sein.
26.02.2014
Die Hauptinspektion steht an. Bei Kilometerstand 44.804 wird der Service durchgeführt. Auf
Garantie werden zwei Dinge behoben. Zu Einen wird der leicht wacklige AGR-Fahrersitz fixiert.
Und zum Anderen wird das Dröhnen der Bremsen beim Rückwärtsfahren (also z.B. beim
Rangieren) abgestellt.
21.05.2014
Da wir unseren Astra vielleicht in Kürze verkaufen wollen, soll dieser noch ein paar Kilometer
sammeln. Der Zafira - mittlerweile stehen 52.560 Kilometer auf dem Tacho - wird deshalb
künftig eher für die täglichen Besorgungsfahrten (Einkaufen etc.) eingesetzt.
08.08.2014
Wir haben ein neues zweites Auto, mit dem ich überweigend meine beruflichen Fahrten
erledigen werde: einen Opel Adam.
15.10.2014
Das Dröhnen der Bremsen beim langsamen Rückwärtsfahren ist seit einiger Zeit wieder da. Ich
lasse dies in der Werkstatt beheben. Es werden sog. Schwingungstilger an den Bremsen
montiert, die das Geräusch nicht mehr entstehen lassen. Leider übernimmt weder die
CarGarantie (keine Reparatur) noch Opel (Garantiezeit vorbei) die Kosten dafür. Netterweise
kommt mir das Autohaus Wiens entgegen und kürzt den Rechnungsbetrag um gut 40 Euro, so
dass ich glatt 120,- Euro dafür zahle.
28.11.2014
Seit einiger Zeit leuchtet im Display die Info: Fahrzeug demnächst warten lassen. Für die
reguläre Inspektion ist es aber noch zu früh. In der Werkstatt stellt sich raus, dass eine
Glühkerze defekt ist. Kilometerstand: 61.351. Zwar macht sich dies nicht wirklich bemerkbar,
trotzdem lasse ich das Verschleißteil für 190,57 € wechseln.
05.02.2015
Ein kleiner Bagatellschaden beim Ausparken: am Stoßfänger hinten sind leichte Lackkratzer
durch ein ausparkendes Fahrzeug entstanden. Glücklicherweise hat sich die Verursacherin gleich
gemeldet, so dass alles unkompliziert über die Versicherung geregelt werden kann. Zwei Tage
bleibt unser Zafira deswegen in der Werkstatt. Frisch lackiert, gewaschen und gesaugt hole ich
ihn am Freitag wieder ab.
26.02.2015
Bei Kilometerstand 66.055 steht der 3. Service an. Für die Inspektion mit Ölwechsel werden bei
Opel Wiens günstige 183,28 € fällig. Wagenwäsche inklusive.
17.04.2015
Urlaub. Ostsee. Für eine Woche nimmt man viel Gepäck mit. Und hier spielt der Zafira Tourer
seine Vorzüge aus. Der Kofferraum ist großzügig bemessen und lässt sich auch dank der
verschiebbaren SItze in Reihe 2 optimal beladen. Die 165 PS schieben das Fahrzeug kräftig an.
Und trotz Autobahntempi von 150 - 170 KM/h und viel Landstraßenverkehr um und auf Fehmarn
ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,45 Litern. Da kann man wahrlich nicht meckern.
Zumal wir das Auto voll bepackt hatten. Gleichmäßiges Fahren spielt gerade bei längeren
Etappen einen spürbaren Verbrauchsvorteil aus.
22.06.2015
Bei Kilometerstand 71.169 gibt es neue, sportliche Sommerräder aus 2. Hand. Es sind 18-Zoll
Alufelgen im 10-Strahlenspeichen-Design mit fast neuen Bridgestone-Reifen. Ersteigert bei eBay
für 600 Euro. Die bisherigen Sommerräder weisen noch eine gute Profiltiefe auf und sind jetzt
über.
25.02.2016
Die große Inspektion steht an. Bei Kilometerstand 83.670 wird der Zafira durchgecheckt. Neben
dem obgligatorischen Ölwechsel gibt es neue Bremsbeläge hinten und neues Gummi am
Heckwischer. Ansonsten steht der Zafira wie erwartet gut und mängelfrei da. Kostenpunkt für
den großen Service: 380,- Euro. Für die Verschleissteile kommen noch 139,- Euro dazu.
11.07.2016
Wir sind mit dem Zafira im Urlaub gewesen. Zunächst einige Tage an der Mosel. Dann eine
Woche an der See. Bei zwei Kindern kommt da schnell vieeeel Gepäck zusammen. Der große
Gepäckraum steckt Kinderwagen & Co. souverän weg.
Die neuen (gebrauchten) Allwetterreifen haben dabei einen guten Job gemacht. Der
Abrollkomfort ist etwas geringer als auf Sommerreifen und auch die Abrollgeräusche sind etwas
lauter, ähnlich denen von Winterreifen. Dafür verbraucht der Wagen knapp einen Liter weniger,
denn statt auf 18” Breitreifen steht der Zafira jetzt auf schmaleren 17 Zöllern. Warum der
Umstieg? Hier im münsterländer Flachland fallen Wintertage eher mild aus. Da bringt der
halbjährliche Wechsel für uns keinen spürbaren Vorteil. Optisch sind die Designräder okay,
wenngleich das Auto auf den 10-Strahlenspeichen Alufelgen natürlich sportlicher da stand.
09.10.2016
Ich habe heute einen gebrauchten Schreibtisch abgeholt. Passte zusammen gebaut in den
Kofferraum. Ob das mit einem SUV auch geklappt hätte? ;-)
21.02.2017
Mit den Allwetterreifen sind wir gut durch die letzten Monate gekommen. Der Wagen ist damit
von den Laufgeräuschen her etwas lauter als mit Sommerreifen. Aber ansonsten sind der
Abrollkomfort und die Fahreigenschaften nicht spürbar verändert.
Die kleine Inspektion ist Ende Februar fällig. Den TÜV inkl. AU (nach 5 Jahren) lasse ich direkt
mitmachen (obwohl noch 2 Monate Zeit gewesen wäre). Nach rund 97 Tsd. Kilometern erhält der
Wagen zum ersten Mal neue Bremsklötze und - scheiben an der Vorderachse. Rund 450 Euro
fallen dafür an Kosten an.
16.09.2017
Es geht für eine Woche mit dem Auto nach Brandenburg, genauer gesagt nach Neuruppin. Hier
nutzen wir öfters die zusätzlichen Sitze der dritten Reihe. Praktisch, wenn man zu sechst in
einem Auto unterwegs ist.
06.02.2018
Lange habe ich recherchiert, aber schließlich doch nichts Passendes gefunden: Ganzjahresreifen
auf Alufelgen sind gebraucht leider nicht so leicht zu finden. Getrennt voneinander werde ich
schneller fündig. Autohaus Lautsch verkauft über Ebay die Reifen im 17” Format mit ca. 7 mm
Restprofil für unschlagbar günstige 155 Euro inkl. Versand. Und im Osnabrücker Land bekomme
ich gebrauchte Alufelgen im 10-Speicher-Design für 300 Euro von privat.
Bei Markfort in Havixbeck lasse ich die neuen Gummis aufziehen. Da ich für die verbauten RDKS
Sensoren keine Verwendung habe, werden diese abgezogen und auf Ebay annonciert. Die
bisherigen Design-Räder sind somit ebenfalls “über” und werden hoffentlich zu einem
akzeptablen Preis neue Besitzer finden.
28.08.2018
Hinten rechts gibt es einen Parkrempler, der per Smart-Repair ausgebessert wird. Jetzt sieht der
Wagen wieder gut aus.
16.11.2018
Seit gut über 5 Jahren sind wir mit dem Zafira unterwegs. Rund 107 Tausend Kilometer hat der
Wagen problemlos zurück gelegt. Außer wenigen Kleinigkeiten (Schwingungstilger, Glühkerze)
gab es nichts zu mäkeln. Keine Ausfälle, keine größeren Reparaturen. Müsste ich eine Schulnote
vergeben, würde der Zafira Tourer eine 2+ erhalten.
Jetzt geht er mit rund 126.000 Kilometern Gesamtlaufleistung in private Hände. Gute Fahrt!
Ein Nachfolger steht auch schon in den Startlöchern: ein schwarzer Astra K Sports Tourer als
Innovation-Modell mit ziemlich kompletter Ausstattung.
# Closed #
Kostenübersicht
Anschaffung
Kaufpreis:
23.990 €
Zubehör inkl. An-und Verkauf:
887 €
Anschlussgarantie 3./4. Jahr:
560 €
Unterhalt
Vollkasko 45 TKM (500/0) SB:
664 €
Vollkasko 15 TKM (500/0) SB:
452 €
Vollkasko 20 TKM (500/0) SB:
367 €
KfZ-Steuer:
224 €
----------
Inspektion/Service
(bei KM-Stand)
2. Inspektion (44.804):
289 €
3. Inspektion (66.055):
183 €
TÜV /AU nach 3 Jahren (70.032):
112 €
4. Inspektion (83.670):
380 €
5. Inspektion (97.682):
180 €
TÜV / AU nach 5 Jahren (97.682):
123 €
Verschleissteile
(bei KM-Stand)
Bremsbeläge hinten (83.670):
131 €
Wischer hinten (83.670):
8 €
Umstieg auf Allwetterräder (88.210): 350 €
Bremsbeläge/-scheiben vorne (97.682): 454 €
4 Ganzjahresreifen 17” (112.342):
217 €
Außerplanmäßige Reparaturen (bei KM-Stand)
Schwingungstilger (59.562):
120 €
Glühkerze (61.351):
191 €
Smart-Repair (122.917):
200 €
----------
Mein Verbrauch
bis Mai 2014
Kurzstrecke
ab Juni 2014