www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Reisebericht

Süddeutschland [Teil 2]: Berchtesgadener

Land und einiges mehr (29.07.-14.08.2021)

Stopps auf der Hinreise in Eisenach und Regensburg Entdeckungstouren im Berchtesgadener Land Verwöhnprogramm im Alpen Hotel Post in Au Auch dieses Jahr splitten wir unsere Urlaubszeit und verbringen die beiden Urlaubswochen an zwei unterschiedlichen Destinationen. Um die Anreise nach Berchtesgaden etwas verträglicher zu gestalten, fahren wir mit zwei Tagen Vorlauf schon am Donnerstag los und legen Zwischenübernachtungen in Eisenach und Regensburg ein. Dies bietet uns die Möglichkeit, zum einen die Wartburg in Eisenach zu besichtigen und zum anderen die Stadt Regensburg zu erkunden. So eingestimmt, geht es am Samstag, den 01.08. nach Ringham bei Waging am See auf den Ferienbauernhof der Familie Winkler. Winklerhof im Berchtesgadener Land | Der Nationalpark Berchtesgaden liegt im südöstlichsten Zipfel der Bundesrepublik. Wir sind in einer Ferienwohnung auf dem Winklerhof untergebracht. Die Kinder haben die Möglichkeit, jeden Tag aktiv am Hofleben teilzunehmen. Henri und Marlene füttern begeistert die Kühe und reiten die hofeigenen Ponys. Ausflüge nach Bad Reichenhall (wir besichtigen die Alte Saline) und nach Salzburg stehen genauso auf dem Plan, wie Baden im Chiemsee oder Wandern entlang des Königssees. In der Almbachklamm bewundern wir den rauschenden Wildbach. Und in Seehaus bei Ruhpolding finden wir den Berggasthof, auf dem Melanies Oma Mia in den Kriegjahren 1943 - 1945 bei der Kinderlandverschickung untergebracht war. Alpen Hotel Post im Bregenzerwald | Die zweite Woche steht ganz unter dem Motto „sich Verwöhnen lassen“. Das Alpen Hotel Post ist uns gut bekannt, schließlich sind wir hier schon zum fünften Mal. Schwimmen, Massage & Vollpension mit abendlichen 5-Gänge-Menü. Wirklich erstklassig! Unsere Freunde und Paten der Kinder, Andreas und Heike, sind in der zweiten Woche in Österreich mit dabei. Zusammen unternehmen wir tolle Ausflüge - mal mit, mal ohne Kinder. Denn dank Kinderbetreuung wollen die beiden Kids auch mal ohne die Eltern einen halben Tag im Hotel verbringen. Zwei persönliche Highlights möchte ich rausgreifen. Bei der Wanderung zur hoteleigenen Jagdhütte wandern wir von der Mittelstation aus los und genießen wunderbare Aussichten auf die Berge. Bei der anschließenden Jause sind die Anstrengungen schnell vergessen. In Marul gibt es einen Walderlebnispfad mit Adrenalin-Kick. Über den Gebirgsbach führt ein schmaler Baumstamm. Wer sich traut, kann die 10 Meter darüber balancieren. Geht es schief, fällt man in ein Netz. Ich trau mich - und schaffe die Überquerung. Glück gehabt. Fazit| Beeindruckende Landschaften, tolle Erlebnisse. Gerne wieder!
In der Almbachklamm bei Berchtesgaden