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Auto-Steckbrief
OPEL Insignia Innovation 2.0 CDTi
Lange habe ich recherchiert. Denn den geliebten Adam abzugeben
kommt für mich nur in Frage, wenn ein adäquater Ersatz gefunden wird.
Der Nachfolger soll deutlich mehr Platz bieten, mit Sportsitzen
ausgestattet sein und auch sonst eine umfangreiche Ausstattung mit
Xenon, PDC und Navi aufweisen. Dafür habe ich auf mobile.de mehrere
Suchen aktiviert, die mich automatisch informieren, sobald ein Auto mit
den Kriterien neu eingestellt wird. Und der Preis muss stimmen.
Ich fuhr im Vorfeld einige Autos zur Probe. Einen aktuellen BMW 116i zum
Beispiel. Hat mir nicht wirklich gefallen. Eng - okay. Fahrleistungen -
trotz 136 PS leider mau. Und viele Kleinigkeiten, die mich stören. Zum
Beispiel liegt der Bordcomputer des 1er verdeckt hinter der Lenkrad-
Abdeckung, ist somit nicht einsehbar. Warum macht man das?
Ein Chevrolet Trax LS+ 1.4 AWD gefiel mir von der Sitzposition und der
Raumökonomie besser. Nur leider sind das Cockpit und die
Türverkleidungen doch arg plastikgeprägt. Damit hätte ich mich aber
anfreunden können, zumal der Trax einige technische Goodies wie
Rückfahrkamera oder Touchscreen auffährt.
Fahrzeugspezifikation
Modell
OPEL Insignia Innovation 2.0 CDTi
Erstzulassung
01. Dezember 2011
Motor
2,0 Liter Vierzylinder Diesel mit 118 kW/160 PS
Getriebe
6-Gang-Automatik
Farbe
Graphitschwarz metallic
Ausstattung
19-Zoll- Alufelgen im 5-Sternspeichen-Design,
FlexRide Premium-Fahrwerk, Frontkamera,
elektrische Sitze mit Sitzheizung und -belüftung,
Standheizung, Nappaleder “Indian Summer”,
Navi 900, Freisprecheinrichtung, autom. Parkpilot,
OPC-Line Paket innen u.v.m.
Rückenschonender Sitzkomfort: Sportliche Ledersitze “Indian Summer”.
Mein Langzeittest
Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen nieder. Und was mir sonst noch zum Auto
einfällt.
07.05.2016
Am 29. April surrt mein Smartphone. Gleich zweimal meldet sich die mobile.de App. Treffer #1
ist in weißer Astra mit Sportpaket aus Siegen. Treffer #2 gefällt mir noch besser. Es ist ein
schwarzer 5-türiger Insignia mit Nappaleder-Ausstattung aus Luckenwalde. Ich bin neugierig.
Samstag morgen telefoniere ich direkt um 9 Uhr mit dem Verkäufer von Autohaus Lautsch in
Luckenwalde. Der Insignia ist top ausgestattet, hat 98 TKM auf der Uhr, ist scheckheftgepflegt
und hat das super-schicke Indian Summer Nappaleder-Paket inklusive! Cognacfarbene Ledersitze
mit Sitzbelüftung. Da geraten Dinge wie das adaptive Fahrwerk, die 6-Gang-Automatik oder die
Standheizung fast zur Nebensache.
Jetzt gilt: nicht lange fackeln. Im Laufe der Woche besorge ich Kurzzeitkennzeichen (13 Euro
Gebühr) und ein Bahnticket nach Luckenwalde. Der Ort liegt 50 Kilometer südlich von Berlin.
Rund 5 Stunden Fahrzeit. One-way. Für die Rückfahrt aus dem schönen Brandenburg brauche ich
auch noch einmal circa 5 Stunden. Dann ist es aber geschafft. Der “Neue” steht zuhause unterm
Carport und wartet auf die Abmeldung des Adam. Denn erst dann gibt es für ihn
Nummernschilder.
18.05.2016
Der Adam ist verkauft und umgemeldet. Da ich das alte Nummernschild weiter fahren möchte,
melde ich erst heute den Insignia an. Für rund 45 ist die Anmeldung erledigt, eine grüne
Plakette ist inklusive. Erste Ausfahrt mit dem Neuen! Ich freu mich.
10.06.2016
Nach gut vier Wochen und 1.500 Kilometern schildere ich mal meine ersten Eindrücke.
Karosserie: Der Insignia ist eine große Limousine der Mittelklasse. Der Wagen bietet großzügig
Raum auf allen Plätzen. Vorne und hinten sitzt es sich sehr bequem. Im Vergleich mit den
“Premium”-Mitbewerbern Mercedes C-Klasse oder Audi A6 gelingt der Einstieg deutlich leichter,
nämlich ohne sich zu verrenken. Der Kofferraum ist ebenfalls großzügig dimensioniert und lässt
sich dank der hoch öffnenden Heckklappe leicht beladen.
Innenraum: Das Armaturenbrett sieht wertig aus und lässt sich gut bedienen. Erster Eindruck:
viele Knöpfe. Nach kurzer Eingewöhnung lassen sich damit alle Funktionen von Radio, Navi,
Klima und Co. leicht bedienen. Den Bedienknopf vor der Armlehne habe ich noch nicht viel
genutzt, obwohl dieser ergonomisch zu bedienen ist. Der Dachhimmel ist schwarz, was den
sportlich-eleganten Eindruck verstärkt. Die Nappa-Leder-Sitze “Indian Summer” geben - wie man
es von den Opel AGR-Sitzen kennt- sehr guten Seitenhalt und lassen sich perfekt einstellen.
Motor/Getriebe: Mein erstes Auto mit Automatik. Warum eigentlich nicht schon eher? Denn es
ist schon ein deutlicher Komfortgewinn, nicht mehr schalten zu müssen. Die Automatik macht
das sanft und gut. Manchmal würde ich einen Tick eher hochschalten, um Sprit zu sparen. Die
Leistung lässt sich stets wunderbar abrufen. Wenn nötig, schalte ich per Sport-Taste in den
“Express-Modus” um. Gas, Lenkung und Dämpfer reagieren dann noch spontaner und direkter.
Das ist schon ein cooles Gadget. Die 160 PS reichen eigentlich in allen Lebenslagen. Im dichten
Stadtverkehr verbraucht der Wagen leider meist 7,x Liter Diesel. Auf der Landstraße + Autobahn
sind 6 Liter üblich.
Fahrwerk/Lenkung: Sicher und direkt. Genau, wie es sein soll. Die Lenkung ist schön straff und
gibt gute Rückmeldung. Der Wagen lässt sich sehr gut um Ecken zirkeln, dank der 19-Zöller liegt
das Auto satt auf der Straße, bietet aber genügend Restkomfort. Bei schlechten Strecken lässt
sich der Fahrkomfort auf Knopfdruck dank des Tour-Modus steigern.
Kosten: Der Insignia ist preiswert. Anschaffungskosten sind natürlich abhängig von Alter,
Kilometerstand und Ausstattung. Ich habe das Auto günstig gekauft und erwarte, dass auch die
Unterhaltskosten opel-typisch günstig sind. Die Versicherung nimmt 444 Euro bei Vollkasko SF 7
und 12.000 Kilometern. An jährlicher KfZ-Steuer werden 248 Euro fällig.
Zwischenfazit: Der Insignia passt wie eine Lieblingsjeans. Fährt sich gut. Hat Platz für (fast) alle
Eventualitäten. Eine gute Wahl.
26.10.2016
Bei kalten Wetter nutze ich desöfteren die Standheizung. Schön, in ein gut vorgewärmtes Auto
zu steigen.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 6,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer eingependelt. Angesichts
meiner täglichen Fahrstrecke mit 75 % Landstraße und 25 % Stadtanteil ein akzeptabler Wert.
25.11.2016
Die kalten Tage kommen. Ich wechsele die Reifen. 19” Sommerräder runter, 17” Winterräder
drauf. Der Wagen rollt deutlich sanfter ab und verbraucht rund 1 Liter weniger Sprit. Die Optik
der 19 Zöller ist natürlich um einiges besser als die 17 Zoll Designfelgen.
05.12.2016
Morgens gibt es eine Überraschung! Minus 8 Grad, und das Auto springt nicht an. Gut, ich hatte
den Wagen rund 14 Tage nicht bewegt. Aber reicht das schon aus, dass die Batterie platt ist?
Oder ist es doch der Kraftstofffilter, der wegen des runtergekühlten, dickflüssigeren Diesels die
Zufuhr blockiert? Mittags, bei Temperaturen um 0 Grad lässt sich der Wagen starten. Dies spricht
für die Theorie “Filter dicht”. Allerdings ist am nächsten Morgen schon wieder Schluß. Der
gerufene Pannendienst checkt die Batterie: 0% Energie. Ich lasse den Wagen überbrücken und
bringe ihn zu Opel Wiens. Dort wird nach Prüfung eine neue Batterie eingebaut. Der Insignia ist 5
Jahre alt.
Zeitgleich kann so die fällige Inspektion fürs 5. Jahr und der TÜV / Au mit erledigt werden.
24.03.2017
Bei Opel Wiens wird der neue Insignia B vorgestellt. Schnittiger, leichter und deutlich moderner
als der bisherige Insignia A. Er gefällt mir auf Anhieb. Die Limousine trägt den Beinamen Grand
Sport und ist ausschließlich mit großer Heckklappe, also als Fließheck-Modell erhältlich. Der
Sports Tourer bietet nochmals mehr Platz.
13.07.2017
Kurzer Eintrag ins Logbuch: Habe ich schon erwähnt, dass mir die Automatik gut gefällt? Lässiges
Cruisen ohne selbst zu schalten. Hätte ich früher nicht gewollt. Künftig möchte ich darauf nach
Möglichkeit nicht mehr verzichten.
30.11.2017
Sechs Jahre wird der Insignia nun “alt”. Mit circa 115.000 Kilometern ist neben der üblichen
Jahres-Inspektion der Zahnriemenwechsel dran. Außerdem meldet das Info-Display seit zwei
Tagen die Meldung “Fahrzeug demnächst warten”. Es stellt sich heraus, dass eine Glühkerze
defekt ist. Diese wird im selben Zuge mit ausgetauscht. Ganz billig ist das Vergnügen nicht. Für
die Glühkerze werden 280 Euro fällig, die Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel kostet happige
922 Euro. Der nächste Zahnriemenwechsel hat nun wieder sechs Jahre Zeit.
08.02.2018
Der Wagen steht zwar noch auf Winterrädern, aber vorbereitend zur Sommersaison habe ich
zwei neue Reifen für die Vorderachse geordert. Die alten waren nun über sechs Jahre im Einsatz
und hatten nur noch ein geringes Restprofil von <3mm. Über einen Internet-Händler gab es die
Goodyear Eagle F1 XL in der Dimension 245/40 R19 98Y zum Stückpreis von 130,50 Euro.
Zuzüglich Versand und Reifenmontage vor Ort ergibt sich ein Gesamtpreis von 304 Euro.
03.12.2018
Der Insignia hat mittlerweile rund 124 TKM auf dem Tacho und wird häufig zum Pendeln
zwischen Havixbeck und Münster gebraucht. Bei der kleinen Inspektion nach 7 Jahren gibt´s
hinten neue Bremsen und außerdem frischen TÜV.
24.04.2019
Dienstreise nach Frankfurt. Der Insignia gehört auf die Autobahn. ;-)
Hier kann er alle seine Vorzüge ausspielen. Der Langstreckenkomfort ist unbestritten. Die AGR-
Sitze ihr Geld wert. Dank der großen Heckklappe sind Taschen und Koffer leicht verstaut. Und
mit 5,5 Liter Dieselkonsum pro 100 KM lässt sich der Insignia verbrauchsgünstig fahren.
15.08.2019
Um den Schaltkomfort der Automatik zu verbessern und die Langlebigkeit zu erhalten, spendiere
ich dem Wagen frisches Getriebeöl inkl. einer Getriebeölspülung. Durch das neue Öl schaltet das
Getriebe noch sanfter, fast unmerklich. Die rund 400 Euro, die der Spaß kostet, sind gut
investiert.
31.10.2019
Beim Starten des Fahrzeugs erhalte ich plötzlich die Meldung “Fahrzeug demnächst Warten”.
Der Wagen nimmt kaum noch das Gas an und fährt nur mit reudzierter Leistung. Hm, was kann
das sein? Die Diagnose der Werkstatt ist eindeutig. Der Raildrucksensor liefert wirre Werte,
scheint defekt zu sein. Der Austausch ist schnell erledigt, allerdings sind 282 Euro “futsch”.
17.12.2019
Winterwetter ist dieses Jahr nicht in Sicht. Die Temperaturen bewegen sich im Dezember
zwischen 8 - 14 Grad. So lasse ich die Sommerräder noch etwas länger auf dem Auto.
Bei KM-Stand 134.900 ist Termin für die große Inspektion - ohne besondere Vorkommnisse.
21.01.2020
In letzter Zeit steht der Insignia immer öfters Zuhause auf dem Stellplatz und wird nur noch 2-3
Mal die Woche bewegt. Zum Einen nutzen wir das neu angeschafte E-Bike als Alternative zum
Pendeln, zum Anderen bin ich öfters per Bahn auf Dienstreise oder arbeite von Zuhause aus. Die
Jahresfahrleistung sinkt auf unter 8.000 Kilometer, so dass wir überlegen, den Zweitwagen - und
dafür diente der Insignia überwiegend - ganz abzuschaffen.
Es läuft einen Kompromiss hinaus. Vom Euro-5-Diesel mit 2-Liter Motor wechseln wir auf einen
kleinen “Gebrauchten”. Einen Opel Adam, Dreizylinder-Turbobenziner, 3 Jahre alt. Der Insignia
wird nach 3 Jahren 8 Monaten und ca. 38.000 abgespulten Kilometern in Zahlung gegeben. Er
bleibt in guter Erinnerung - bye, bye, Insignia. Hello, Adam!
Kostenübersicht
Unterhalt
Vollkasko 12 TKM (500/0) SB:
415 €
KfZ-Steuer:
248 €
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Inspektion/Service
(bei KM-Stand)
Inspektion 5. Jahr (105.468):
182 €
TÜV/AU nach 5 Jahren (105.468):
121 €
Inspektion 6. Jahr (114.980):
280 €
Inspektion 7. Jahr (124.584):
218 €
TÜV/AU nach 7 Jahren (124.584):
129 €
Getriebeölwechsel (131.721):
427 €
Inspektion 8. Jahr (134.900):
390 €
Gesamtbetrag
1.747 €
Verschleissteile
(bei KM-Stand)
Starterbatterie (105.468):
175 €
Zahnriemen (114.980):
642 €
2 Reifen, Goodyear 19” (116.401):
304 €
Bremsen, hinten (124.584):
577 €
Gesamtbetrag
1.698 €
Außerplanmäßige Reparaturen (bei KM-Stand)
Starterhilfe (105.468):
0 €
Glühkerze (114.980):
280 €
Raildrucksensor (133.552):
282 €
Gesamtbetrag
562 €
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Mein Verbrauch