www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Familienforschung

„Lerne von der Vergangenheit, baue an der Zukunft und lebe in der Gegenwart!“

Gestartet als mein privates Projekt in Corona-Zeiten, widme ich mich seit Februar 2021 der Familienforschung. Mit wenigen Informationen habe ich angefangen. Die Namen und Daten der Großeltern zusammen zu tragen war verhältnismäßig einfach. Ein Blick ins Familienstammbuch lieferte gesuchte Informationen wie weitere Vornamen, das Heiratsdatum, Sterbedaten. Stand oder Berufsbezeichnung konnten nahe Verwandte wie Onkel oder Tanten beisteuern. Für alles weitere bieten die Standesämter ab 1874 Personenstandsurkunden. Für Nordrhein-Westfalen gibt es diese beim Personenstandsregister Detmold als Digitalisate, man kann sie also online einsehen. Häufig leider ohne Register, so dass hier detektivisches Talent gefragt ist. Das Stadtarchiv Münster war mir eine große Hilfe. Dort konnte ich in vielen Fällen Geburts- oder Sterbedaten recherchieren und anschließend die Urkunden sichten. Zeitlich davor bieten Kirchenbücher eine gute Datenbasis. Diese sind in vielen Bereichen des Münsterlandes online einsehbar. Spannend wird es, ob man das Geschriebene entziffern kann. Altdeutsche Schrift stellt manchmal eine Herausforderung dar. Auf einschlägigen Genealogie-Seiten wie Familysearch, Geneanet oder Gedbas wurde ich auch fündig. Mein Stammbaum besteht aus den Strängen Westphal & Wessendorf (väterlicherseits) und Schmiemann & Lasthaus (mütterlicherseits). So hießen meine vier Großeltern mit Nachnamen. Die Ahnentafel habe ich bis zur 7. Generation fast lückenlos erstellt. Also acht Urgroßeltern, 16 Ur-Urgroßeltern, 32 Ur-Ur-Urgroßeltern bis hin zu den 64 Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern. Die von mir erstellte Ahnentafel reicht in Teilen bis ins Jahr 1606. Zu einigen Vorfahren kann ich Interessantes und Unterhaltsames berichten.

Rainer Kaune

Familiengeschichte erforschen. Ein Hobby, das fasziniert.
August Schmiemann (1846 - 1927) Münsteraner Bildhauer, unter anderem bekannt durch das Kiepenkerl-Denkmal. [mehr]
Carl Otto Westphal (1800 - 1868) Marionettenspieler am Hofe des Schloss Bückeburg, später in Appelhülsen. [mehr]
Bernhard Lasthaus (1875 - 1964) Fleischermeister aus St. Mauritz. Im Jahre 1914 Schützenkönig. [mehr]
St. Lamberti, Münster Lamberti gilt als Stadtkirche Münsters und wurde von 1375 bis ca. 1470 errichtet. [mehr]
Dom St. Petrus, Osnabrück Seit über zwölf Jahrhunderten ist der Dom geistliches Zentrum des Bistums Osnabrück. [mehr]
Lambertikirche, Ochtrup Im Zentrum der Altstadt steht die imposante neugotische St. Lamberti-Kirche. [mehr]
St. Marien, Sendenhorst Meine Familienforschung führt mich diesmal nach Sendenhorst. [mehr]
Johannis-Kirche, Billerbeck Die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ist über 1200 Jahre alt. [mehr]
St. Mauritz-Kirche, Münster Die Stifts- und Pfarrkirche ist der älteste original erhaltene Sakralbau in Münster. [mehr]
St. Ludgerus, Albersloh Familiengeschichte führt mich ins südöstliche Münsterland nach Albersloh. [mehr]
Bernard Wessendorf (1802 - 1871) Colon in Osthellen/Billerbeck, Bauernschaft am Fuße des Kloster Gerleve. [mehr]
Johann Beykirch (1858 - 1920) Sergeant im 22. Feld-Artillerie Regiment Münster, später Rechnungsrevisor. [mehr]
Louis Meschewsky (1822 - 1885) Decorateur aus Elbing in Westpreußen, später wohnhaft in Münster. [mehr]
Fragen oder Anregungen? Melde Dich gerne bei mir.
Ludgerikirche, Münster Mitten in Münsters belebter Einkaufsstraße liegt die Kirche St. Ludgeri. [mehr]
St. Martinus, Greven Bis ins Jahr 1784 reichen meine Aufzeichnungen in der Stadt an der Ems zurück. [mehr]
St. Marien und St. Nikolai, Elbing Familiengeschichte führt mich ins ehem. Westpreußen [mehr]
Clementine Schulte Bisping (1809 - 1873) Stammt vom münsterländer Gräftenhof, der heute im Freilichtmuseum steht. [mehr]
Joseph Fecke (1830 - 1885) Gebürtig aus Warburg, zog es den Bauunternehmer später nach Münster. [mehr]
Hermann Kracht (1845 - 1885) Kaufmann und Schneider aus Appelhülsen. Dortiger Schützenkönig 1875. [mehr]
Fotoprojekt „Kirchen meiner Ahnen“. Als mein persönliches Fotoprojekt habe ich im Frühjahr 2021 die Kirchen aufgesucht, in denen meine Urahnen getauft wurden oder geheiratet haben. Die schönsten Kirchen habe ich in einzelnen Instagram-Beiträgen vorstellen. Folgt auf Instagram oder Facebook einfach dem Hashtag #kirchenmeinerahnen.