Reisebericht: USA Mai 2009 - Von Page (AZ) zum Grand Canyon (AZ) Während Melanie heute morgen in der Lobby noch fleißig E-Mails abruft und verschickt, lege ich mich für ein paar Minuten an den Pool in den Sonnenschein. Nur allzu gern hätten wir dies gestern abend schon getan, allerdings spielt das Wetter desöfteren nachmittags für zwei bis drei Stunden nicht mit. Naja, es gibt Schlimmeres. Dafür haben wir heute morgen richtig ausgeschlafen und sind erst gegen acht Uhr aufgewacht. Das Frühstück ist heute etwas üppiger, es gibt sogar Obst und Kuchen. Zunächst fahren wir zum Carl Hayden Visitor Center am Glen Canyon Dam. Nach einer Einlasskontrolle wie am Flughafen betreten wir den Raum, von dem man durch eine große Panoramascheibe auf den Staudamm blickt. Viele Schautafeln informieren über Entstehung und Bau. Wir bleiben ein paar Minuten und fahren dann zu einem richtigen Highlight, dem Horseshoe Bend. Der Colorado River macht hier eine große Schleife in Hufeisen-Form und fließt grün-blau durch sein tief unter uns liegendes Flußbett. Vom Parkplatz sind nur 15 Minuten Fußweg nötig, um an diese Stelle zu gelangen. Ein Muss für jeden Page-Urlauber, zumal diese Stelle nur ein paar Meilen hinter dem Ortsausgang liegt. Im WalMart füllen wir unsere Vorräte auf und nehmen frisches Obst mit auf die Fahrt. Mit frischen Erdbeeren versüßen wir uns die Fahrt über den Highway 89, der außer Felslandschaften links und rechts des Weges nicht viel Spannendes bietet. Auf dem Highway 64 ändert sich die Landschaft, die Hänge werden grüner und bewaldeter. Gegen frühen Nachmittag erreichen wir die Parkeinfahrt des Grand Canyon und bekommen die obligatorische Touristeninformation in die Hand gedrückt, mit der Empfehlung, am nächsten Aussichtspunkt Desert View Point anzuhalten. Auf dem Parkplatz ist einiges los und wir laufen ein kleines Stück, bis wir an den South Rim gelangen. Leider ist es heute nachmittag wolkig, so dass der erste Blick auf den Grand Canyon noch nicht die ganze Pracht und Größe zeigt. Wir fahren weiter zum Village und beziehen rasch unser Zimmer in der Maswik Lodge. Von dort aus sind es nur 5 Gehminuten bis zum Rim. Richtig prima, denn so können wir ohne viel Aufwand zum Grand Canyon laufen. Das Wetter ist mittlerweile besser geworden und die Sonne scheint. Der Canyon liegt in abendlicher Ruhe vor uns. Nur wenige Touristen pilgern hier am Rim entlang. Mehrere Condore, die hier als Nachzucht ausgesetzt wurden, sorgen für Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Zum Abendessen gehen wir in die Maswik Lodge Cafeteria. Hier gibt es gute, preiswerte Gerichte für jeden Geschmack. Danach geht es früh ins Bett, denn morgen früh heißt es früh aufstehen für die Colorado Smoothwater Tour. Hier geht es zum Reisebericht des nächsten Tages. Übernachtung  Maswik Lodge                   96 $   Highlights des Tages Glen Canyon Dam Horseshoe Bend Grand Canyon N.P. Desert View Watchtower Weitere Informationen   Streckenkarte (140 mi / 3 h) Anfahrt Horseshoe Bend Grand Canyon Guide