Reisebericht: USA Mai 2009 - Von San Francisco (CA) nach Mariposa (CA) Es funktioniert einfach. Es ist 5:30 a.m. als wir aufwachen. Schon praktisch, da wir heute einiges zu regeln haben und die erste längere Fahrstrecke (die Karte ist rechts in der Info-Box aufrufbar) ansteht. Wir nutzen das frühe Aufstehen, packen die Koffer und stehen dann doch noch vor der verschlossenen Tür von Lori's Diner. Erst ab halb sieben gibt´s lecker duftende Buttermilk-Pancakes und eine bunt gemischte Fruit-Bowl. Nach dem Auschecken im Herbert Hotel geht es mit den Koffern raus auf die Straße. Die Mietwagen-Station von AVIS liegt ganz in der Nähe und nach kurzem Plausch mit der Dame am Reservierungsschalter nehmen wir den via Internet gebuchten Mietwagen in Empfang. Da wir in Amerika sind, haben wir einen Chevrolet Malibu gewählt. Vier Türen und ein großer Kofferraum bieten uns genügend Platz. Komfortabel sind die Ami-Schlitten sowieso. Los gehts, mit Ziel Twin Peaks. Von den Zwillingsgipfeln soll man einen tollen Blick auf die ganze Stadt haben. Erst danach wollen wir San Francisco in Richtung Yosemite Nationalpark verlassen. Doch manchmal kommt es eben anders als geplant. Ein großer Marathonlauf, der an diesem Sonntag fast die ganze Stadt durchquert, verhindert das Durchkommen. Nach gefühlt zwei Stunden Stop-and-Go und unzähligen Straßensperren einigen wir uns darauf, Twin Peaks ans Ende unseres Urlaubs, wenn wir nach SF zurück kehren, zu verschieben. Schade, zumal das Wetter heute prächtig ist. Also raus aus der Stadt. Wir nehmen die Interstate 80, eines dieser nach deutschen Maßstäben vielspurigen Ungetüme. Nach rund drei Stunden Fahrzeit erreichen wir Mariposa und beziehen unser Quartier für die nächsten drei Nächte. Im Ort ist nicht allzu viel los. Neben den üblichen Motel-Ketten gibt es noch einige Restaurants und Shops. Unser Motel ist so la la, aber zum Übernachten reichts. Die Eismaschine, die uns kühle Getränke auch während der Fahrt (wir haben eine Styropor-Box fürs Auto gekauft) sichert, macht nachts einen ganz schönen Lärm. Außerdem benötigt die Lobby dringend einen neuen Anstrich und die Empfangsdame ein wohlduftendes Bad. Wir rüsten uns trotzdem gutgelaunt für einen Nachmittag im Mariposa Grove, dort wo die Sequoia-Mammutbäume stehen. Die Sachen sind schnell gepackt, rein ins Auto und die knappe Stunde für die Anfahrt über Oakhurst vergeht zügig. An der Ranger-Station zeigen wir unseren National Park Pass und befahren dann den Yosemite Nationalpark durch den Südeingang. Schon wenige hundert Meter später sind wir da. Wir freuen uns auf einen schönen Spaziergang inmitten der gigantischen Redwoods. Zunächst informieren wir uns am Info-Stand des Parkplatzes, nehmen eine Wander-Broschüre und laufen dann einen Wanderweg, der uns zunächst zum Fallen Monarch bringt, einem der umgestürzten Giganten. Hier kann man gut das mächtige Wurzelwerk bestaunen, dass einen haushoch überragt. Der Weg führt uns weiter an einem Bächlein entlang, dass uns zu einer kleinen Baumgruppe mit Namen Bachelor & Three Graces und anschließend zum Grizzly Giant führt. Wir bleiben erfürchtig stehen. Pause inmitten der Natur. Einfach mal still sein und die wunderbare Ruhe einatmen. Langsam setzen wir uns wieder in Bewegung. Besonders imponiert der California Tunnel Tree, denn Bäume, die man durchqueren kann, sind ein seltener Anblick. Am Faithful Couple schlagen wir langsam den Rückweg ein. Die Landschaft ist hier etwas karger als im restlichen Waldstück. Es geht immer wieder ein Stückchen bergauf und bergrunter. Zwei Rehe kreuzen unseren Weg, verschwinden dann aber, ehe ein Foto gemacht ist. Nach gut 2 Stunden verlassen wir den angenehm kühlen Wald und kehren zurück zum Auto, wo uns die Sonne mit 35 Grad in Empfang nimmt. Alles in allem ein lohnenswerter Ausflug, der Lust auf mehr Yosemite macht. Auf dem Rückweg nach Mariposa decken wir uns in Oakhurst mit Wasser und Lebensmitteln ein und stillen unseren Wandershunger mit leckeren Burritos bei Taco Bell. Morgen wird dann richtig gewandert, es gilt zwei große Wasserfälle zu erklimmen. Doch auch schon heute fallen wir hundemüde ins Bett. Es war ein schöner Nachmittag. Hier geht es weiter zum Reisebericht des nächsten Tages. Übernachtung  Super 8 Mariposa                   71 $ Highlights des Tages Yosemite N.P. Mariposa Grove Weitere Informationen   Streckenkarte (166 mi / 3 h) Yosemite Visitor Guide Anfahrt Mariposa Grove Mariposa Grove Hiking