Reisebericht: USA Mai 2009 - Ankunft in San Francisco (CA) Der Wecker klingelt heute um 4:00 Uhr. Erstaunlicherweise klappt das Aufstehen gut. Doch dann die erste große Herausforderung: Thrombose- Spritze! Als medizinische Unterstützung für den langen Flug von Münster nach San Francisco. Der kleine Pieks ist nach 10 Minuten vergessen und so kann es losgehen. Mit dem Auto zum Flughafen Münster-Osnabrück. Der Online-Check-In bei Air France am Vortag war super. Alles bequem zuhause übers Internet erledigt und dabei noch gute Plätze erwischt. Heute morgen nur 30 Minuten vorm Boarding die Koffer aufgeben - fertig. Das Auto bleibt für die nächsten 3 Wochen auf dem Langzeitparker- Parkplatz am Flughafen stehen. Wir fliegen los! Zunächst geht es mit einem kleinen Regional-Flieger nach Paris. Vom Flughafen Charles-de-Gaulle hatten wir einige Horror-Geschichten gehört. Man soll sich so schlecht zurecht finden. Stimmt nicht. Unser PC-Ausdruck mit kurzer Shuttle- Bus-Beschreibung (der Bus verbindet die einzelnen Terminal am Flughafen) hilft, auf Anhieb den richtigen Weg zu finden. Mit kleiner Verspätung wegen des regnerischen französischen Wetters hebt die Boeing 747-400 gegen 11:00 Uhr Richtung San Francisco ab. Die knapp 11 Stunden Flug verkürzen wir uns mit deutschsprachigen Filmen, zum Glück hat jeder Sitzplatz einen separaten LCD-Monitor zur Unterhaltung. Echt spitze. Auch die Minibar mit Häagen-Dasz-Eis ist sehr zu empfehlen. Um kurz nach 1 p.m. (also 22:00 Uhr deutscher Zeit) landen wir in San Francisco. Nach den üblichen Einreiseformalitäten - wir werden geprüft und für gut befunden - geht es in die BART-Bahn Richtung Downtown. Zum Hotel sind es dann nur ein paar Meter. Es liegt direkt am Union Square, einer sehr belebten Ecke mit vielen Geschäften, der Cable-Car-Hauptstation und unweit der Market Street. Unsere erste Vorreservierung erwarten wir mit Spannung. Ob alles klappt? Zum Zimmerpreis von 80$ kommt noch die Tax (Steuer), die jeder Bundesstaat selbst festlegt. So zahlen wir in Kalifornien 13 % Steuern auf den Preis und damit 92 $ insgesamt. Schön bequem per Kreditkarte. An der Rezeption im Herbert Hotel erhalten wir Schlüssel Nr. 700 und dann geht es endlich aufs Zimmer. Kurze Mittagsruhe. Mehr wollen wir nicht, damit wir schnell in den neuen Tagesrhythmus kommen. Auch wenn einem richtig Ausschlafen jetzt lieber wäre. Am frühen Nachmittag quälen wir uns aus dem Bett und nehmen den Bus Richtung Alamo Square. Der 3-Tage-Muni-Pass erlaubt jedem für 18$ Bus und Cable-Car fahren, so oft man will. Prima. Am Alamo Square steht die Sonne genau richtig, um die "Painted Ladies" zu fotografieren. Das sind die 7 bunten Häuschen im viktorianischen Baustil, die man aus der ein oder anderen Fernsehserie, die in SF spielt, schon kennt. Der Wind pfeift uns ganz schön um die Ohren, und so machen wir uns nach kurzer Pause wieder auf den Rückweg. Durch die Busfenster lässt sich ja auch schon einiges beobachten. An der Market Street steigen wir aus, decken uns mit dem Nötigsten ein und gönnen uns dann um halb acht den ersehnten Schlaf. Gute Nacht, San Francisco. Wir sind endlich da.  Hier geht es zum Reisebericht des nächsten Tages. Übernachtung  The Herbert Hotel                   92 $  Highlights des Tages Union Square Alamo Square Weitere Informationen   Bus und BART-Fahrplan