Reisebericht: USA Mai 2009 - Von Santa Maria (CA) nach Monterey (CA) Die Lobby der Travelodge ist groß und modern eingerichtet. Wir suchen uns einen Fensterplatz und frühstücken ausgiebig. Auf dem Flachbildfernseher läuft CNN während wir selbstgebackene Waffeln mit Butter und Marmelade bestreichen. Dazu gibt es mehrere Sorten Bagels & Co, so dass wir reichlich Auswahl haben. Erst gegen 10 Uhr checken wir aus und machen uns auf den Weg Richtung Norden. Wir wählen den Küstenhighway CA-1, der größtenteils an rauhen Felsenklippen vorbei führt. Wettermäßig haben wir leider wenig Glück. Es ist bedecktes Wetter und die Sicht auf den Pazifik eher trüb. Nur vereinzelt gibt es schöne Aussicht auf die kleinen Buchten, die den Reiz der Strecke ausmachen. Kurz hinter Morro Bay halten wir an und beobachten die große Seelöwen-Kolonie am Strand. Einige Halbwüchsige proben erste Revierkämpfe. Es wird gebalgt, gekämpft und geschnaubt. Und aus dem offenen Meer meldet einer der ausgewachsenen Seelöwenbullen seine Ansprüche an. Noch ein paar Fotos, und dann wieder zurück ins Auto. Einige Meilen später erreichen wir Gorda by the sea. Hier gibt es neben einer Tankstelle mit Shop auch mehrere Restaurants, darunter das Whale-Watcher-Cafe. Ich bestelle einen Coffee-to-go und wir schlendern gemütlich einmal die Straße rauf und runter. Wir beobachten zwar das Wasser und die Wellen, aber von Walen keine Spur. Kurz vor Monterey liegt der Point Lobos State Park. Wir parken unser Auto am Straßenrand und sparen so die $ 10 Entrance-Fee pro Fahrzeug. Zu Fuß ist der Park kostenlos. Fein. Die Park- Broschüren sind vergriffen und so machen wir uns auf eigene Faust auf den Weg durch den Park. Dieser ist klein und relativ gut ausgeschildert. Auf einer Schautafel am Parkplatz informieren wir uns über die Wanderwege und schlagen dann den Weg zur Whalers Cove ein. Hier kann man wunderbar den vorgelagerten Seelöwenfelsen beobachten. Es herrscht eine große Artenvielfalt an Seevögeln. Ein Verbund Pelikane fliegen knapp über unsere Köpfe hinweg. Auch zwei Albatrosse machen wir zwischen der Herrscharr an Möwen aus. Wir laufen ein ganzes Stück den North Trail. Es geht zwischendurch über Stock und Stein. Hinter der Cypress Cove führt der Weg gut ausgebaut zur einer Meeresbucht   hinab. Die Naturgewalten haben die Felsen hier bizarr geformt. In kleinen ausgespülten Becken haben sich Krabben und Kleinkrebse angesiedelt. Alles sehr spannend. Nach gut 2 Stunden Aufenthalt schlagen wir den Rückweg ein. Wir durchqueren ein Kiefernwäldchen und kommen zurück zum Parkeingang. Es war richtig schön hier. Die letzten Meilen bis Monterey sind schnell erledigt. Wir betanken heute zum letzten Mal den Chevrolet Malibu und zwar nur mit soviel Sprit, wie wir voraussichtlich bis zur Avis-Station in San Francisco benötigen. In Monterey haben wir ein Motel in Zentrumsnähe gebucht. So sind es heute abend nur ein paar Fußminuten zum Wharf of Monterey. Dieser ist zwar deutlich kleiner als in San Francisco, hat aber auch einige schöne Fischrestaurants zu bieten. Wir entscheiden uns für einen Platz am Pier mit Blick auf die Bucht. Anschließend gehen wir zurück zum Motel. Schade, dass morgen schon der letzte ganze Urlaubstag ist. Hier geht es weiter zum Reisebericht des nächsten Tages. Übernachtung  Travelodge Downtown                   75 $   Highlights des Tages Point Lobos S.R. Cypress Grove Trail Fisherman´s Wharf Weitere Informationen   Streckenkarte (169 mi / 4 h) Trails im Point Lobos S.R.