Reisebericht: USA Mai 2009 - Von Cedar City (UT) nach Cannonville (UT)  Wir checken nach einem kurzen Frühstück aus, bestücken das Auto mit unseren Habseligkeiten und machen uns auf den Weg. Unsere heutige Route ist kurz und führt uns zum Bryce Canyon, den wir mit zwei Trails näher erkunden möchten. Die Fahrt durch den Dixie National Forest ist landschaftlich reizvoll. Zunächst viel Wald, teilweise enge Kurven. Von zwei Viewpoints aus hat man erste Blicke auf das, was uns heute erwarten wird - weiße, gelbe und rote Sandsteinfelsen. 10 Meilen vor unserem eigentlichen Ziel erreichen wir den Red Canyon. Es ist noch früher Vormittag, und so nutzen wir die Zeit für einen etwas längeren Aufenthalt. Wir erhalten im Visitor Center eine Übersichtskarte mit Strecken-empfehlungen. Rasch tauschen wir unsere Straßenschuhe gegen Wanderschuhe und nehmen den Pink Ledges Trail. Der Sand- und Schotterweg ist circa eine Meile lang und führt uns durch den Canyon. Mal gehts hoch, mal runter. Und überall nette Fotomotive. Zum Glück wechseln sich Wolken und Sonne ab. Weiter gehts mit dem Auto. 3 Meilen vor der Bryce-Canyon Parkeinfahrt liegen das Ruby´s Inn und Old Bryce Town. Wir halten dort an und schlendern durch die Souvenirläden. Es gibt viel indianische Handwerkskunst. Außerdem Steine und Mineralien in jeglicher Größe und Form. Im Bryce angekommen, fahren wir nach kurzem Stop am Visitor Center zum Sunrise Point. Für unser Auto finden wir glücklicherweise sofort einen Parkplatz. Der Himmel ist noch bedeckt und es ist kühl als wir den Queen's Garden Trail betreten. Nur vereinzelt lässt sich heute die Sonne blicken und taucht die Felsen für kurze Momente in warme Gelb- und Rottöne. Der Weg ist schön und führt uns langsam ins Talinnere hinab. Dort wechseln wir auf den Navajo Loop Trail, der uns zum Schluß mit einem extrem steilen Aufstieg "beglückt". Wir erreichen den Sunset Point, von dem man aus eine tolle Sicht über den Canyon hat. Nach dem steilen Anstieg haben wir uns eine Pause verdient. Wir lassen uns Kekse und Bananen schmecken und beschließen, zum Sunrise Point per kostenlosen Shuttle-Bus zurück zu kehren. Gut, dass man hier die Wahl hat. Die Weiterfahrt zu unserem Übernachtungsquartier ist schnell erledigt. Nur gut 15 Meilen und wir erreichen Cannonville. Leider ist in diesem Ort gar nichts los. Das Motel ist ganz okay, abgesehen davon, dass wir im 3. Stock untergebracht sind und es keinen Aufzug gibt. Also nehmen wir die Treppe. Damit macht das Motel seinem Namen "Grand Staircase" alle Ehre. Unser Zimmer ist groß und modern eingerichtet. Nach der verdienten Nachmittagsruhe raffen wir uns auf und besuchen das örtliche Visitor Center. Wir erfahren, dass die Cottonwood Canyon Road wegen starker Regenfälle noch gesperrt ist. Schade, denn diese hätte uns auf einem deutlich kürzeren Weg morgen nach Page geleitet. Zum Abendessen fahren wir in den Nachbarort. In Tropic gibt es wenigstens etwas Infrastruktur und zwei Diner. Allerdings ist es der Burger - mit eine Tüte Chips als Beilage - nicht wert, hier erwähnt zu werden. Wenigstens waren die Bread Sticks lecker. So bleibt am Abend genügend Zeit, sich im Motel für die morgige Wanderung auszuruhen und im Reiseführer zu schmökern. Hier in Utah gibt es noch so unendlich viel zu entdecken, wir müssen einfach nochmal hierher (Utah - nicht Cannonville!) kommen. Hier geht es zum Reisebericht des nächsten Tages. Übernachtung  Grand Staircase Inn                   86 $  Highlights des Tages Old Bryce Town Bryce Canyon N.P. Queens Garden Trail Navajo Loop Trail Weitere Informationen   Streckenkarte (88 mi / 2 h) Bryce Canyon Karte