Reisebericht: USA Mai 2009 - Den Yosemite näher erkunden Es ist ein schöner Dienstagmorgen. Melanie hat heute Geburtstag und es gibt Geschenke. Ich hatte mir während der Reisevorbereitungen überlegt, dass ich Sie mit zwei besonders schönen Urlaubsaktivitäten überraschen will. Erstens mit einem Hubschrauberflug über den Las Vegas Strip und zweitens mit einer Colorado Rafting Tour (Smoothwater). Von beiden Aktivitäten hatte ich mir ein Bild besorgt, dieses zu kleinen Puzzle-Teilchen auseinander geschnitten und überreiche es heute morgen schön verpackt in einer Geschenkbox. Schnell sind die Vierecke zusammen gelegt, die Lösung erraten und die Freude groß. Aber bis zur Einlösung werden noch ein paar Tage vergehen. Heute erkunden wir den Yosemite näher. Da freuen wir uns schon drauf. Gestern war es anstrengend, die Füße und Waden geben entsprechende Rückmeldungen. Bei einem kleinen Frühstück mit Bagels, Toast & Co. halten wir im Frühstücksraum Small-Talk mit zwei holländischen Paaren. Irgendwie ein nettes Miteinander. Urlaub verbindet. Danach füllen wir unsere Eisbox im Auto auf und fahren dann wieder durch den Osteingang zum Yosemite. Kurz nach der Einfahrt in den Park laden viele Aussichtspunkte zum Fotomachen ein. Wir stoppen mal hier und da, und gehen ein Stück zu Fuß (0.5 mi) zum Bridalveil Fall. Dort genießen wir die grandiose Aussicht. Es ist wunderschön hier. Im Village parken wir dann unser Auto und nehmen den Shuttle-Bus. Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Yosemite Falls am Bus Stop No. 6. Dort führt uns ein kurzer Rundweg (1 mi) zunächst durch ein Waldstück, dann am breit gefächert dahin fließenden Merced-River vorbei zu den Yosemite Falls. Diese sind die höchsten Wasserfälle Nordamerikas und fallen spektakulär über zwei Stufen 739 Meter in die Tiefe. Den gut 3 Meilen langen Wanderweg zu den Upper Yosemite Falls sparen wir uns, heute reicht auch einfach gucken. Im Visitor-Center wartet dann eine Überraschung auf uns, quasi als zusätzliches Geburtstagsgeschenk für Melanie. Auf einer Tafel stehen die Öffnungszeitender einzelnen Pässe, die über die Sierra Nevada führen. Und hinter Tioga-Pass steht "Opening Date: 20.05.2009 10 a.m.". Das heisst, wir können morgen den kürzen Weg über die Tioga-Road wählen und sparen damit 150 Meilen Umweg. Es sieht nach einer taggenauen Punktlandung aus, denn eigentlich wird der Tioga- Pass nicht vor dem Memorial Day (25.05.09) geöffnet. Bei hohem Schneevorkommen manchmal sogar erst spät im Juni. Auf unsere Nachfrage hin bestätigt uns der Ranger nochmals die Freigabe. Wir freuen uns diebisch, denn dadurch können wir die landschaftlich reizvollere Strecke am Tenaya Lake  vorbei und durch Tuolumne Meadows wählen. Letzter Stop für heute ist No. 17 Mirror Lake Trailhead. Es geht wieder über Stock und Stein. Statt den asphaltierten Weg zu wählen, haben wir die Alternativstrecke durch den Wald gewählt. Wir rechnen jeden Moment damit, wilden Tieren zu begegnen, doch Mountain Lion und Schwarzbär ist es wohl noch zu hell draußen. Und so begegnen wir auf unserem kurzen Trail (2 mi roundtrip) nur einigen Reitern und einer handvoll anderen Wanderern. Am Mirror Lake angekommen, merken wir, dass wir für ein Picknick mit Decke besser den anderen, asphaltierten Weg genommen hätten. Auf unserer Seite gibt es leider so gut wie keine Möglichkeiten zum Pause machen. Nur feuchten Waldboden, die Rasenflächen sind auf der anderen Seite des Sees, den wir heute nicht umrunden möchten. Unser Sandwich essen wir trotzdem mit Appetit, dann halt auf einem kleinen Felsen, der bis ins Wasser reicht. Die Sonne wärmt und lässt die glatte Wasseroberfläche grün-blau schimmern. Schön. Im Village lassen wir uns noch eine Pommes mit Mayonaise schmecken und schlendern ein wenig durch die kleinen Sport- und Souvenir-Shops. Mit einem neuen Army-Cap mit Yosemite-Schriftzug für Melanie und zwei YNP-Aufklebern machen wir uns auf den Rückweg nach Mariposa. Hier geht es weiter zum Reisebericht des nächsten Tages. Übernachtung  Super 8 Mariposa                   71 $   Highlights des Tages Yosemite N.P. Lower Yosemite Falls Mirror Lake Weitere Informationen   Yosemite Visitor Guide Yosemite Hiking Brochure Tioga Road Opening Dates