08.09.2012
Letzte Woche hat der Tacho die Marke von 90.000
übersprungen. Dafür hat er sich eine extra
Wagenwäsche verdient.
Heute dient der Astra als Hochzeitsauto für
Freunde von uns. Auf der schwarzen Motorhaube
wird ein grünes Herz aus Chrysanthemen-Blüten
angebracht. Macht sich doch gut, oder?
08.07.2012
Wir sind mit dem Astra unterwegs in den neuen
Bundesländern. Ein Tag Berlin, danach einige Tage
in der Mark Brandenburg. Die Langstrecken-
qualitäten sind nach wie vor absolut top. Das
Navi führt uns an die gewünschten Orte. Die
meisten Sehenswürdigkeiten sind im Navi als POIs
gespeichert. Dies erleichtert das Finden der Orte.
12.05.2012
Bei Kilometerstand 75.500 steht die nächste Inspektion an. Der Service
ist schnell erledigt und kostet 271,00 Euro. Zusätzlich werden 60,00
Euro fällig für einen neuen Satz Flatblade-Scheibenwischer.
04.01.2012
Frohes Neues Jahr. Pünktlich zum Jahreswechsel
sind 60.000 Kilometer auf dem Tacho. Dafür
spendiere ich dem Astra eine Wagenwäsche und
fülle den großen Wischwassertank (reicht sehr
lange!) mit Frostschutz auf. Jetzt, wo es draußen
kälter wird, freue ich mich über die schnell
ansprechende und gut zu regulierende (3-Stufen)
Sitzheizung.
07.10.2011
Der Tacho “knackt” heute die 50.000er Kilometermarke. Bei gemäßigter
Fahrweise sind niedrige Verbräuche leicht zu realisieren: 4,97 Liter. Alle Tank-
quittungen erfasse ich auf spritmonitor, um den Verbrauch verfolgen zu
können.
27.09.2011
Heute fahren wir zur IAA nach Frankfurt. 595
Kilometer, vier Personen, Vollgas. Dabei genehmigt
sich der Astra 6,23 Liter im Schnitt. Der Besuch in
Frankfurt lohnt sich. Viele Neuheiten, nicht nur bei
Opel. Somit gibt es viel auf der Messe zu sehen.
Abends gibts für alle ein leckeres Essen in einer
gemütlichen Wirtschaft in Sachsenhausen. So
gestärkt gehts anschließend im Eiltempo zurück
nach Haus.
01.09.2011
30.000 Kilometer sind seit dem letzten Ölwechsel vergangen und so steht
eine Inspektion an. Bei Kilometerstand 45.231 wird der Astra
durchgecheckt. Kosten für die Standard-Inspektion: 342,20 Euro.
27.06.2011
Sicher ist sicher. Ich schließe eine Opel Anschlussgarantie für das 3. und 4.
Jahr ab. Diese gilt bis maximal 150.000 Kilometer. Für mich als Vielfahrer gibt
die Versicherung (Preis: 349 Euro) ein gutes Gefühl für den “Fall der Fälle”.
10.05.2011
Mit 4,53 Litern Diesel auf 100 Kilometer erreiche ich einen neuen
Verbrauchsbestwert. Zugegeben: Dafür muss man schon vorausschauend
fahren, früh schalten und das Tempo drosseln. Auf der Autobahn ständig hinter
den LKW herzuschleichen ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber dadurch
reduziert sich der Verbrauch immens.
29.04.2011
Die 30.000er Marke ist geschafft. Der Astra läuft und läuft und läuft. Alles
bestens. Durch den Jobwechsel im Februar werde ich pro Monat nun um die
3.000 Kilometer abspulen. Dem blicke ich insbesondere wegen der
rückenfreundlichen AGR-Sitze gelassen entgegen. Viel besser kann man im
Auto nicht sitzen. Sehr angenehm!
20.04.2011
Probefahrt mit dem “großen Bruder” Insignia.
Etwas mehr Platz, etwas stärkerer Motor. Beides
sehr schöne Autos. Mit seinen 160 PS ist der
Insignia gut motorisiert. Automatik brauch ich
dagegen nicht unbedingt. Beide haben das tolle
AFL+ Lichtsystem mit Bi-Xenon. Für mich ein
absolutes “Must-have”.
27.03.2011
Heute kommen die Räder aufs Dach. Wir fahren
ins Ruhrgebiet und radeln ein Stück die
Erzbahntrasse von Gelsenkirchen über Essen nach
Bochum. Den ganzen Bericht dazu gibts in den
Ausflugstipps.
01.01.2011
Genau zu Neujahr überspringt der Tacho die 20.000 Kilometer. Dank der guten
Winterreifen pflügt dich der Astra förmlich durch die Schneedecke. Sicherlich
ist auch der Frontantrieb mit dafür ein Grund, dass sich das Auto auch auf Eis
und Schnee leicht dirigieren lässt.
21.11.2010
Der Winter hält im Münsterland Einzug. Es schneit
und schneit, nur leider lässt sich kein Winterdienst
blicken. Chaos auf Münsters Straßen!
Auf unserer Fahrt nach Siegen haben wir auf der
Sauerlandlinie freie Fahrt. Außer uns ist kein Auto
weit und breit zu sehen.
15.11.2010
Bei Kilometerstand 18.592 erhält der Astra seinen 1. Service mit
Ölwechsel und die Winterreifen werden montiert. Praktischweise lasse
ich die Sommerreifen einlagern. Opel Brüning berechnet 259,91 Euro.
Außerdem wird die kostenlose Feldabhilfe 2650 (Austausch Sensor
Kupplungspedal für Tempomat) durchgeführt.
19.10.2010
Wow. Mit dem Astra auf dem Nürburgring. 4 Runden a 20 Kilometer über die
Nordschleife. Ich bin ja schon ein bisschen stolz darauf, wie gut er sich
geschlagen hat. Dazu der perfekte Halt der Sportsitze. Respekt. Das Video
dazu gibt es auf der Einstiegseite. Schon gesehen?
05.09.2010
Wir sind von unserem Wochenend-Trip zurück. Auf der kurvenreichen Strecke
rauf zum Rothaarsteig ist der Astra in seinem Element. Das Foto zeigt Schloss
Adolfsburg in Kirchhundem. OK, der Astra könnte
nach dem Wochenende eine kleine Außen- und
Innenpflege gebrauchen. ;) Sehr positiv finde ich
die vielen praktischen Ablagen im Auto und den
USB-/AUX Anschluss vom Radio. USB-Stick
einstecken, und schon startet die Lieblingsmusik.
21.08.2010
Die ersten 1.600 Kilometer liegen hinter mir. Der
Verbrauch scheint sich um 5,5 Liter einzupendeln, je nach Fahrweise. Bei
freier Bahn ist es schon verlockend, mit ~ 180 Km/h durchzufahren und
trotzdem nur einen geringen “Express”-Zuschlag zu bezahlen.
17.08.2010
Die erste Woche ist rum und ich bin vom neuen Astra sehr angetan. Der
Wagen fährt sich sportlich-leicht. Die hohen Geschwindigkeiten, die man
schnell erreicht, merkt man kaum und so bin ich immer wieder verwundert,
dass ich beispielsweise auf der Autobahn ruck-zuck über 160 Km/h fahre. Fühlt
sich eher an wie 100 ... Heute habe ich im Internet einen Dachgepäckträger
(original Opel 149 Euro) und zwei Thule 530 FreeRide Fahrradhalter (je 43
Euro) bestellt.
10.08.2010
Es ist soweit. Nach intensiver Suche im Internet und dem Lesen von
unzähligen Test- und Erfahrungsberichten kaufe ich Anfang August “meinen
Astra” von einem Opel-Werksangehörigen in Mannheim. Das Auto ist gerade
mal ein halbes Jahr alt und hat 10.614 Kilometer auf dem Tacho. Statt ca.
29.000 Euro Listenpreis soll der Astra bei ihm 19.100 Euro kosten. Die gute
Ausstattung und Winterreifen als Zugabe überzeugen mich restlos. Nach
kurzer Probefahrt nehme ich den Wagen mit, besuche noch Patrick & Jaga im
benachbarten Heidelberg und melde am nächsten Morgen das Auto in Münster
an. Geschafft!
Kosten- und Wartungsübersicht bis Kilometerstand 141.565:
Anschaffung
Kaufpreis:
19.100,- Euro
Anschlussgarantie 3./4. Jahr:
349,- Euro
Verkaufserlös:
8.800,- Euro
Unterhalt
Vollkaskoschutz 45.000 KM; 300,- / 0,- Euro SB:
620,- Euro p.a.
Vollkaskoschutz 15.000 KM; 300,- / 0,- Euro SB:
550,- Euro p.a.
KfZ-Steuer:
169,- Euro p.a.
Verbrauch
siehe Spritmonitor
Verschleissteile (KM-Stand in Klammern)
Flatblade Scheibenwischer (75.500):
60,- Euro
2 Sommerreifen, vorne (113.600):
373,- Euro
Bremsklötze vorne/hinten (117.443)
292,- Euro
Inspektion/Service (KM-Stand in Klammern)
1. Inspektion (18.592):
260,- Euro
2. Inspektion (45.231):
342,- Euro
3. Inspektion (75.500):
271,- Euro
4. Inspektion (105.515):
360,- Euro
TÜV / 3 Jahren (105.515):
89,- Euro
5. Inspektion (130.966):
184,- Euro
Außerplanmäßige Reparaturen (KM-Stand in Klammern)
Reinigung Bremsanlage
(97.342):
63,- Euro
Reparatur Hagelschaden (125.250):
Versicherung
Austausch Klimakondensator (125.250):
Versicherung
Kilometerkostenrechnung (Stand: August 2014)
Gefahrene Strecke insgesamt:
130.951 Km
Spritkosten insgesamt:
9.522,- Euro
Unterhalt/Wartung insgesamt:
5.317,- Euro
Wertverlust (angenommener Restwert 8.000 Euro)
10.300,- Euro
Rechnerische Kosten pro KM ohne / mit Wertverlust
11,3 Cent / 19,2 Cent
Leckerbissen in Frankfurt:
Der dreitürige Astra GTC.
Mein eigener “Langzeittest”
Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen mit dem
Astra nieder. Und was mir sonst noch zum Auto einfällt. Eine
Kostenübersicht steht am Ende der Berichte.
04.07.2013
Bei der Provinzial habe ich einen Gutachter-
termin zu meinem Hagelschaden. Unter
Neonlicht wird das Auto penibel unter-
sucht und der Schaden auf ca. 4.000 Euro
taxiert. Bei der Beauftragung in der Opel-
Fachwerkstatt wird aber schnell klar, dass dieser
Wert (versicherungstypisch) zu niedrig angesetzt
ist. Für insgesamt 7.500 Euro wird das Auto über
mehrere Tage vom Fachmann wieder Instand
gesetzt. Dabei werden mehr als 100 Beulen “entfernt” und der Wagen auch
lacktechnisch an einigen Stellen erneuert.
In diesem Zuge wird bei Kilometerstand 125.250 auch der Klimakondensator,
der vor einigen Tagen durch einen Steinschlag auf der Autobahn getroffen
wurde, erneuert. Die Kosten in Höhe von rund 590,- Euro übernimmt mein
Arbeitgeber, da sich der Schaden auf einer Dienstfahrt ereignete.
20.06.2013
Das Wetter schlägt in Hagen Kapriolen. Und meinen Astra hat´s leider dicke
erwischt. Auf Motorhaube, Dach, Seitenholmen und Heckspoiler sind unzählige
Dellen von tischtennisballgroßen Hagelkörnern. Sogar die linke Rückleuchte
hat einen Einschlag erlebt und ist gebrochen. Mal sehen, was die Versicherung
dazu sagt.
24.04.2013
Seit einigen Tagen höre ich sporadisch ein Quietschen beim Fahren. Es
scheint mal von den Vorder-, mal von den Hinterrädern zu kommen und
nervt auf Dauer. Ich lasse dies in der Werkstatt checken. Der Geselle
stellt fest, dass die Bremsbeläge blank sind und zeigt mir die
abgefahrenen Klötze. Für 292,- Euro werden alle Beläge getauscht.
Sie haben 117.443 Kilometer Ihren Dienst getan.
26.03.2013
Wann wird endlich Sommer? Oder zumindest Frühling? Es ist zwar noch
ziemlich kalt, aber trotzdem wechsle ich Mitte März auf Sommerreifen. Nach
ca. 75.000 Kilometern Laufleistung (der Rest erfolgte auf Winterrädern) weisen
die Sommerreifen vorne nur noch 2 mm Profil auf, weshalb dort neue Pneus in
der Größe R17 225/50 94V benötigt werden.
Wegen der erfahrenen Langlebigkeit - Opel-Erstausrüstung! - entscheide ich
mich wieder für Continental. Die EcoSport 5 kosten inkl. Montage happige
186,50 Euro pro Stück. Zum Glück haben die Reifen hinten etwa 4 mm
Restprofil und können wohl noch einige Zeit gefahren werden.
11.01.2013
Die 4. Inspektion ist bei Kilometerstand 105.515 fällig und ich bringe den
Astra zu meinem FOH (Freundlichen Opel Händler). Dieser erinnert
mich daran, dass das Fahrzeug im Januar 3 Jahre alt wird und
deshalb der TÜV mitgemacht werden muss. Die technische
Überprüfung ist wie erwartet keine große Sache und schnell erledigt. Für 89,-
Euro gibts dann die neue Plakette. Die große Inspektion kostet 360,- Euro.
21.11.2012
Die 100.000er Marke ist geknackt. Wow! Der Astra
sieht dafür innen immer noch top aus. Die Sitze
sind perfekt wie am ersten Tag. Alles läuft
einwandfrei. Außen sind einige kleine Kratzer dazu
gekommen. Mit ein wenig Politur könnte ich diese
versuchen zu beheben. Weiter so!
30.10.2012
Bei Kilometerstand 97.342 muss ich mit dem Astra das erste Mal
außerplanmäßig an die Box. Die hintere Bremse gibt in unregel-mäßigen
Abstände ein Quietschen von sich. Der Opel-Techniker vermutet eine
verschmutze Bremsscheibe als Ursache. Ich wohne in einem
Neubaugebiet, die Straßen sind hier noch nicht fertig gestellt.
Schotter, Staub, Dreck sind hier (noch) normal. Seine Vermutung klingt
plausibel. Mit Kupferpaste wird die Bremsscheibe gereinigt. Gleichzeitig lasse
ich die Winterreifen montieren. Kostenpunkt für die “Reparatur”: 62,97 Euro.
07.08.2014
Nach ziemlich exakt 4 Jahren und bei Kilometerstand 141.565 verkaufe ich
den Astra in private Hände. Mein Fazit: Solch ein gutes Auto hatte ich noch nie!
Als Nachfolger bekomme ich nächste Woche einen Adam Slam 1.4 OPC-Line in
weiß mit schwarzem Dach als Jahreswagen. Ich freu mich drauf.
28.05.2014
Da wir über kurz oder lang einen neuen “Kleinen” kaufen wollen, wird der Astra
ab sofort wieder und ausschließlich auf meinen beruflichen Fahrten (ca. 200
Kilometer täglich) eingesetzt. So kann er noch eine Weile Kilometer sammeln
und wir schonen das Familienauto, den Zafira Tourer. Das macht der Astra mit
gewohnter Zuverlässigkeit und günstigem Verbrauch von 4,83 Litern im
Schnitt. Hier meine neue Verbrauchsstatistik bei spritmonitor.de
16.01.2014
Der Astra ist letzte Woche in sein 5. Jahr nach Erstzulassung (01/2010)
gestartet. Aktuell steht der Tacho bei 131.215 Kilometern. Die Anschluss-
garantie für das 3. und 4. Jahr habe ich nicht in Anspruch nehmen müssen.
Bei der 5. Inspektion wird neues Öl aufgefüllt, Filter etc. getauscht und ein
neues Birnchen im Rücklicht ersetzt. Das wars. Alles am Auto funktioniert nach
wie vor einwandfrei. Großes Lob an die Opelaner.
Im Vergleich zum Zafira Tourer, den ich jetzt täglich für Fahrten zur Arbeitsstelle
nutze, ist der Astra vom Handling her sportlicher und direkter. Man sitzt im
Gegensatz zum Van niedriger und thront nicht über dem Verkehr.
22.07.2013
Künftig wird der Astra vermehrt als Zweitwagen eingesetzt. Mein neues Lang-
streckenfahrzeug wird ein Zafira Tourer 2.0 CDTi EcoFLEX S/S Innovation. Ich
hoffe, dass ich mit diesem genauso problemlos und zuverlässig die Kilometer
abspulen werde, wie mit dem Astra. Bei Spritmonitor werde ich die künftigen
Fahrten des Astra zur besseren Vergleichbarkeit separat dokumentieren.