08.09.2012   Letzte Woche hat der Tacho die Marke von 90.000  übersprungen. Dafür hat er sich eine extra Wagenwäsche verdient. Heute dient der Astra als Hochzeitsauto für Freunde von uns. Auf der schwarzen Motorhaube wird ein grünes Herz aus Chrysanthemen-Blüten angebracht. Macht sich doch gut, oder? 08.07.2012   Wir sind mit dem Astra unterwegs in den neuen Bundesländern. Ein Tag Berlin, danach einige Tage in der Mark Brandenburg. Die Langstrecken- qualitäten sind nach wie vor absolut top. Das Navi führt uns an die gewünschten Orte. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind im Navi als POIs gespeichert. Dies erleichtert das Finden der Orte. 12.05.2012   Bei Kilometerstand 75.500 steht die nächste Inspektion an. Der Service ist schnell erledigt und kostet 271,00 Euro. Zusätzlich werden 60,00 Euro fällig für einen neuen Satz Flatblade-Scheibenwischer. 04.01.2012   Frohes Neues Jahr. Pünktlich zum Jahreswechsel sind 60.000 Kilometer auf dem Tacho. Dafür spendiere ich dem Astra eine Wagenwäsche und fülle den großen Wischwassertank (reicht sehr lange!) mit Frostschutz auf. Jetzt, wo es draußen kälter wird, freue ich mich über die schnell ansprechende und gut zu regulierende (3-Stufen) Sitzheizung. 07.10.2011 Der Tacho “knackt” heute die 50.000er Kilometermarke. Bei gemäßigter Fahrweise sind niedrige Verbräuche leicht zu realisieren: 4,97 Liter. Alle Tank- quittungen erfasse ich auf spritmonitor, um den Verbrauch verfolgen zu können. 27.09.2011   Heute fahren wir zur IAA nach Frankfurt. 595 Kilometer, vier Personen, Vollgas. Dabei genehmigt sich der Astra 6,23 Liter im Schnitt. Der Besuch in Frankfurt lohnt sich. Viele Neuheiten, nicht nur bei Opel. Somit gibt es viel auf der Messe zu sehen. Abends gibts für alle ein leckeres Essen in einer gemütlichen Wirtschaft in Sachsenhausen. So gestärkt gehts anschließend im Eiltempo zurück nach Haus. 01.09.2011   30.000 Kilometer sind seit dem letzten Ölwechsel vergangen und so steht eine Inspektion an. Bei Kilometerstand 45.231 wird der Astra durchgecheckt. Kosten für die Standard-Inspektion: 342,20 Euro. 27.06.2011 Sicher ist sicher. Ich schließe eine Opel Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr ab. Diese gilt bis maximal 150.000 Kilometer. Für mich als Vielfahrer gibt die Versicherung (Preis: 349 Euro) ein gutes Gefühl für den “Fall der Fälle”. 10.05.2011   Mit 4,53 Litern Diesel auf 100 Kilometer erreiche ich einen neuen Verbrauchsbestwert. Zugegeben: Dafür muss man schon vorausschauend fahren, früh schalten und das Tempo drosseln. Auf der Autobahn ständig hinter den LKW herzuschleichen ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber dadurch reduziert sich der Verbrauch immens. 29.04.2011    Die 30.000er Marke ist geschafft. Der Astra läuft und läuft und läuft. Alles bestens. Durch den Jobwechsel im Februar werde ich pro Monat nun um die 3.000 Kilometer abspulen. Dem blicke ich insbesondere wegen der rückenfreundlichen AGR-Sitze gelassen entgegen. Viel besser kann man im Auto nicht sitzen. Sehr angenehm! 20.04.2011    Probefahrt mit dem “großen Bruder” Insignia. Etwas mehr Platz, etwas stärkerer Motor. Beides sehr schöne Autos. Mit seinen 160 PS ist der Insignia gut motorisiert. Automatik brauch ich dagegen nicht unbedingt. Beide haben das tolle AFL+ Lichtsystem mit Bi-Xenon. Für mich ein absolutes “Must-have”. 27.03.2011    Heute kommen die Räder aufs Dach. Wir fahren ins Ruhrgebiet und radeln ein Stück die Erzbahntrasse von Gelsenkirchen über Essen nach Bochum. Den ganzen Bericht dazu gibts in den Ausflugstipps. 01.01.2011    Genau zu Neujahr überspringt der Tacho die 20.000 Kilometer. Dank der guten Winterreifen pflügt dich der Astra förmlich durch die Schneedecke. Sicherlich ist auch der Frontantrieb mit dafür ein Grund, dass sich das Auto auch auf Eis und Schnee leicht dirigieren lässt. 21.11.2010    Der Winter hält im Münsterland Einzug. Es schneit und schneit, nur leider lässt sich kein Winterdienst blicken. Chaos auf Münsters Straßen! Auf unserer Fahrt nach Siegen haben wir auf der Sauerlandlinie freie Fahrt. Außer uns ist kein Auto weit und breit zu sehen. 15.11.2010 Bei Kilometerstand 18.592 erhält der Astra seinen 1. Service mit Ölwechsel und die Winterreifen werden montiert. Praktischweise lasse ich die Sommerreifen einlagern. Opel Brüning berechnet 259,91 Euro. Außerdem wird die kostenlose Feldabhilfe 2650 (Austausch Sensor  Kupplungspedal für Tempomat) durchgeführt. 19.10.2010    Wow. Mit dem Astra auf dem Nürburgring. 4 Runden a 20 Kilometer über die Nordschleife. Ich bin ja schon ein bisschen stolz darauf, wie gut er sich geschlagen hat. Dazu der perfekte Halt der Sportsitze. Respekt. Das Video dazu gibt es auf der Einstiegseite. Schon gesehen? 05.09.2010    Wir sind von unserem Wochenend-Trip zurück. Auf der kurvenreichen Strecke rauf zum Rothaarsteig ist der Astra in seinem Element. Das Foto zeigt Schloss Adolfsburg in Kirchhundem. OK, der Astra könnte nach dem Wochenende eine kleine Außen- und Innenpflege gebrauchen. ;) Sehr positiv finde ich die vielen praktischen Ablagen im Auto und den USB-/AUX Anschluss vom Radio. USB-Stick einstecken, und schon startet die Lieblingsmusik. 21.08.2010   Die ersten 1.600 Kilometer liegen hinter mir. Der Verbrauch scheint sich um 5,5 Liter einzupendeln, je nach Fahrweise. Bei freier Bahn ist es schon verlockend, mit ~ 180 Km/h durchzufahren und trotzdem nur einen geringen “Express”-Zuschlag zu bezahlen. 17.08.2010   Die erste Woche ist rum und ich bin vom neuen Astra sehr angetan. Der Wagen fährt sich sportlich-leicht. Die hohen Geschwindigkeiten, die man schnell erreicht, merkt man kaum und so bin ich immer wieder verwundert, dass ich beispielsweise auf der Autobahn ruck-zuck über 160 Km/h fahre. Fühlt sich eher an wie 100 ... Heute habe ich im Internet einen Dachgepäckträger  (original Opel 149 Euro) und zwei Thule 530 FreeRide Fahrradhalter (je 43 Euro) bestellt. 10.08.2010    Es ist soweit. Nach intensiver Suche im Internet und dem Lesen von unzähligen Test- und Erfahrungsberichten kaufe ich Anfang August “meinen Astra” von einem Opel-Werksangehörigen in Mannheim. Das Auto ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat 10.614 Kilometer auf dem Tacho. Statt ca. 29.000 Euro Listenpreis soll der Astra bei ihm 19.100 Euro kosten. Die gute Ausstattung und Winterreifen als Zugabe überzeugen mich restlos. Nach kurzer Probefahrt nehme ich den Wagen mit, besuche noch Patrick & Jaga im benachbarten Heidelberg und melde am nächsten Morgen das Auto in Münster an. Geschafft! Kosten- und Wartungsübersicht bis Kilometerstand 141.565: Anschaffung Kaufpreis:         19.100,- Euro Anschlussgarantie 3./4. Jahr: 349,- Euro Verkaufserlös:           8.800,- Euro Unterhalt Vollkaskoschutz 45.000 KM; 300,- / 0,- Euro SB:      620,- Euro p.a. Vollkaskoschutz 15.000 KM; 300,- / 0,- Euro SB:      550,- Euro p.a. KfZ-Steuer:           169,- Euro p.a. Verbrauch    siehe Spritmonitor Verschleissteile  (KM-Stand in Klammern) Flatblade Scheibenwischer  (75.500):                  60,- Euro 2 Sommerreifen, vorne  (113.600):       373,- Euro Bremsklötze vorne/hinten  (117.443) 292,- Euro Inspektion/Service  (KM-Stand in Klammern) 1. Inspektion  (18.592):      260,- Euro 2. Inspektion  (45.231): 342,- Euro 3. Inspektion  (75.500): 271,- Euro 4. Inspektion  (105.515): 360,- Euro TÜV / 3 Jahren  (105.515):   89,- Euro 5. Inspektion  (130.966): 184,- Euro Außerplanmäßige Reparaturen  (KM-Stand in Klammern) Reinigung Bremsanlage   (97.342):   63,- Euro Reparatur Hagelschaden  (125.250):     Versicherung Austausch Klimakondensator  (125.250):     Versicherung Kilometerkostenrechnung (Stand: August 2014) Gefahrene Strecke insgesamt: 130.951 Km Spritkosten insgesamt:   9.522,- Euro Unterhalt/Wartung insgesamt:   5.317,- Euro Wertverlust (angenommener Restwert 8.000 Euro) 10.300,- Euro Rechnerische Kosten pro KM ohne / mit Wertverlust 11,3 Cent / 19,2 Cent
Leckerbissen in Frankfurt: Der dreitürige Astra GTC.
Mein eigener “Langzeittest” Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen mit dem Astra nieder. Und was mir sonst noch zum Auto einfällt. Eine Kostenübersicht steht am Ende der Berichte.
04.07.2013 Bei der Provinzial habe ich einen Gutachter- termin zu meinem Hagelschaden. Unter Neonlicht wird das Auto penibel unter- sucht und der Schaden auf ca. 4.000 Euro taxiert. Bei der Beauftragung in der Opel- Fachwerkstatt wird aber schnell klar, dass dieser Wert (versicherungstypisch) zu niedrig angesetzt ist. Für insgesamt 7.500 Euro wird das Auto über mehrere Tage vom Fachmann wieder Instand gesetzt. Dabei werden mehr als 100 Beulen “entfernt” und der Wagen auch lacktechnisch an einigen Stellen erneuert. In diesem Zuge wird bei Kilometerstand 125.250 auch der Klimakondensator, der vor einigen Tagen durch einen Steinschlag auf der Autobahn getroffen wurde, erneuert. Die Kosten in Höhe von rund 590,- Euro übernimmt mein Arbeitgeber, da sich der Schaden auf einer Dienstfahrt ereignete. 20.06.2013 Das Wetter schlägt in Hagen Kapriolen. Und meinen Astra hat´s leider dicke erwischt. Auf Motorhaube, Dach, Seitenholmen und Heckspoiler sind unzählige Dellen von tischtennisballgroßen Hagelkörnern. Sogar die linke Rückleuchte hat einen Einschlag erlebt und ist gebrochen. Mal sehen, was die Versicherung dazu sagt. 24.04.2013 Seit einigen Tagen höre ich sporadisch ein Quietschen beim Fahren. Es scheint mal von den Vorder-, mal von den Hinterrädern zu kommen und nervt auf Dauer. Ich lasse dies in der Werkstatt checken. Der Geselle stellt fest, dass die Bremsbeläge blank sind und zeigt mir die abgefahrenen Klötze. Für 292,- Euro werden alle Beläge getauscht. Sie haben 117.443 Kilometer Ihren Dienst getan. 26.03.2013 Wann wird endlich Sommer? Oder zumindest Frühling? Es ist zwar noch ziemlich kalt, aber trotzdem wechsle ich Mitte März auf Sommerreifen. Nach ca. 75.000 Kilometern Laufleistung (der Rest erfolgte auf Winterrädern) weisen die Sommerreifen vorne nur noch 2 mm Profil auf, weshalb dort neue Pneus in der Größe R17 225/50 94V benötigt werden. Wegen der erfahrenen Langlebigkeit - Opel-Erstausrüstung! - entscheide ich mich wieder für Continental. Die EcoSport 5 kosten inkl. Montage happige 186,50 Euro pro Stück. Zum Glück haben die Reifen hinten etwa 4 mm Restprofil und können wohl noch einige Zeit gefahren werden. 11.01.2013 Die 4. Inspektion ist bei Kilometerstand 105.515 fällig und ich bringe den Astra zu meinem FOH (Freundlichen Opel Händler). Dieser erinnert mich daran, dass das Fahrzeug im Januar 3 Jahre alt wird und deshalb der TÜV mitgemacht werden muss. Die technische Überprüfung ist wie erwartet keine große Sache und schnell erledigt. Für 89,- Euro gibts dann die neue Plakette. Die große Inspektion kostet 360,- Euro. 21.11.2012 Die 100.000er Marke ist geknackt. Wow! Der Astra sieht dafür innen immer noch top aus. Die Sitze sind perfekt wie am ersten Tag. Alles läuft einwandfrei. Außen sind einige kleine Kratzer dazu gekommen. Mit ein wenig Politur könnte ich diese versuchen zu beheben. Weiter so! 30.10.2012 Bei Kilometerstand 97.342 muss ich mit dem Astra das erste Mal außerplanmäßig an die Box. Die hintere Bremse gibt in unregel-mäßigen Abstände ein Quietschen von sich. Der Opel-Techniker vermutet eine verschmutze Bremsscheibe als Ursache. Ich wohne in einem Neubaugebiet, die Straßen sind hier noch nicht fertig gestellt. Schotter, Staub, Dreck sind hier (noch) normal. Seine Vermutung klingt plausibel. Mit Kupferpaste wird die Bremsscheibe gereinigt. Gleichzeitig lasse ich die Winterreifen montieren. Kostenpunkt für die “Reparatur”: 62,97 Euro.
07.08.2014 Nach ziemlich exakt 4 Jahren und bei Kilometerstand 141.565 verkaufe ich den Astra in private Hände. Mein Fazit: Solch ein gutes Auto hatte ich noch nie! Als Nachfolger bekomme ich nächste Woche einen Adam Slam 1.4 OPC-Line in weiß mit schwarzem Dach als Jahreswagen. Ich freu mich drauf. 28.05.2014 Da wir über kurz oder lang einen neuen “Kleinen” kaufen wollen, wird der Astra ab sofort wieder und ausschließlich auf meinen beruflichen Fahrten (ca. 200 Kilometer täglich) eingesetzt. So kann er noch eine Weile Kilometer sammeln und wir schonen das Familienauto, den Zafira Tourer. Das macht der Astra mit gewohnter Zuverlässigkeit und günstigem Verbrauch von 4,83 Litern im Schnitt. Hier meine neue Verbrauchsstatistik bei spritmonitor.de 16.01.2014 Der Astra ist letzte Woche in sein 5. Jahr nach Erstzulassung (01/2010) gestartet. Aktuell steht der Tacho bei 131.215 Kilometern. Die Anschluss- garantie für das 3. und 4. Jahr habe ich nicht in Anspruch nehmen müssen. Bei der 5. Inspektion wird neues Öl aufgefüllt, Filter etc. getauscht und ein neues Birnchen im Rücklicht ersetzt. Das wars. Alles am Auto funktioniert nach wie vor einwandfrei. Großes Lob an die Opelaner. Im Vergleich zum Zafira Tourer, den ich jetzt täglich für Fahrten zur Arbeitsstelle nutze, ist der Astra vom Handling her sportlicher und direkter. Man sitzt im Gegensatz zum Van niedriger und thront nicht über dem Verkehr. 22.07.2013 Künftig wird der Astra vermehrt als Zweitwagen eingesetzt. Mein neues Lang- streckenfahrzeug wird ein Zafira Tourer 2.0 CDTi EcoFLEX S/S Innovation. Ich hoffe, dass ich mit diesem genauso problemlos und zuverlässig die Kilometer abspulen werde, wie mit dem Astra. Bei Spritmonitor werde ich die künftigen Fahrten des Astra zur besseren Vergleichbarkeit separat dokumentieren.